Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur Startseite

Unwetter „Zeynep“ | Wochenmarkt | Landratswahl

18. 02. 2022

Liebe Perlebergerinnen und Perleberger,

stürmisch geht diese Woche zu Ende. Und so werden die Kameradinnen und Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr vermutlich auch heute wieder gehäuft zu Einsätzen gerufen werden. Ihrem tatkräftigen, ehrenamtlichen Einsatz haben wir es zu verdanken, dass die Sturmschäden meist ganz schnell beseitigt sind, so dass z. B. der Verkehr auf Schiene oder Straße wieder fließen kann. Zum Wochenende geht daher ein ganz besonderer Dank an die Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr!

Übrigens, auch wenn der Stadtwehrführer in der gestrigen Stadtverordnetenversammlung steigende Mitgliederzahlen verkündigen konnte, wir brauchen weiterhin Zuwachs, um alle Aufgaben auch zukünftig verlässlich erledigen zu können. Interessierte können gerne einfach mal beim Dienstabend vorbeischauen. Dieser findet in Perleberg immer dienstags um 19 Uhr in der Feuerwache, Feldstraße 97 statt. Wer mag, kann sich auch gerne bei einem unserer Ortswehrführer melden.

Nun noch ein wichtiger Hinweis bezüglich unseres Wochenmarktes:

Auch in diesem Jahr soll der Perleberger Wochenmarkt, jeden Donnerstag auf dem Großen Markt, wieder mit musikalischen Highlights ausgeschmückt werden. Es stehen insgesamt 14 Termine für das Jahr 2022 zur Auswahl. Für Kleinkünstlerinnen und Kleinkünstler besteht die Möglichkeit, sich auf dem Wochenmarkt gegen eine Kleinkunstgage einzubringen und aufzutreten. Der Auftritt findet direkt auf dem Platz ohne Bühne statt. Falls benötigt, steht ein Stromanschluss zur Verfügung. Zusätzliche Technik muss jedoch selbst mitgebracht werden. Anmeldungen sind im Sachbereich Kultur per Mail an zu richten, möglichst schon bis zum 01.03.2022.

Für die anstehende Landratswahl am 08.05.2022 und eine ggf. stattfindende Stichwahl am 22.05.2022 rufe ich dazu auf, sich bei unserer Wahlleiterin, Frau Ilona Raatz (Tel. 03876 781 660, E-Mail: ) als Wahlhelferin oder Wahlhelfer zu melden. Zur Absicherung der Stimmauszählung benötigen wir in den Wahllokalen noch Unterstützung. Der Einsatz als Wahlhelferin bzw. Wahlhelfer wird sogar ein wenig belohnt. Je nach Funktion wird eine Entschädigung in Höhe von 25 € bis 35 € gezahlt.

Für das bevorstehende Wochenende wünsche ich Ihnen beste Erholung!

Annett Jura

Bürgermeisterin der Rolandstadt Perleberg

PS. Übrigens soll für die Gestaltung des Übungsgeländes „Bikepark“ ein Workshop am 22.02.2022 um 16:00 Uhr im Effi stattfinden. Ein Fachmann von der Firma Ridetime wird mit Euch über die Planung sprechen. Möchtest Du auch am Workshop teilnehmen? Dann melde Dich gern über unsere Webseite an. Wir freuen uns, wenn du uns mit deinen Ideen unterstützt.

Bild zur Meldung: Fotostudio Ellmenreich | Bürgermeisterin Annett Jura