Bannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Abfallentsorgung | Testpflicht in Kindertagesstätten

04. 02. 2022

Liebe Perlebergerinnen und Perleberger,

nasskaltes, wolkenverhangenes Wetter begleitet uns dieser Tage. Dazu kommt eine Menge Wind. Dies führt dazu, dass unser Betriebshof wieder mal alle Hände voll zu tun hat, um gelbe Säcke und deren Inhalt in unserer Stadt einzusammeln und zu entsorgen. Die Kolleginnen und Kollegen wären auch mit den Aufräumarbeiten nach dem Sturm, regulären Baumschnittarbeiten und diversen Reparaturen sehr gut ausgelastet. Daher heute noch einmal meine Bitte an alle: Bitte informieren Sie sich genau über den Abholtermin und stellen Sie die Wertstoffsäcke bei stürmischem Wetter erst am frühen Morgen des Abholtages vor die Tür. Allen intensiven Handynutzern kann ich die Abfall-App des Landkreises empfehlen. Ein Blick in den dortigen Kalender zeigt die Abholtermine des Monats und der jeweiligen Woche an. Das ist sehr praktisch und man ist nicht darauf angewiesen zu schauen, welchen Behälter die Nachbarin oder der Nachbar gerade vor die Tür stellt.

Alle Eltern und Sorgeberechtigten, deren Kinder eine Kindertagesstätte besuchen, möchte ich noch einmal an die ab dem kommenden Montag (07.02.2022) geltende Testpflicht in Kindertagesstätten erinnern.

Ab diesem Tag dürfen nur noch getestete Kinder (ab dem ersten Lebensjahr) in der Kindertagesstätte betreut werden. Geimpfte und genesene Kinder sind vom Zutrittsverbot und damit von einer Testverpflichtung ausgenommen.

Der entsprechende Nachweis ist der Kita-Leiterin vorzulegen. Der Zutritt in die Kindertagesstätte ist den Kindern im Alter vom vollendeten 1. Lebensjahr bis zur Einschulung nur dann gestattet, wenn für das betreute Kind an zwei nicht aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche durch die Eltern bzw. Sorgeberechtigten ein negatives Testergebnis vorgelegt wird. Als Nachweis ist der Kita-Leiterin durch die Eltern bzw. Sorgeberechtigten eine unterzeichnete Bescheinigung über das negative Ergebnis eines ohne fachliche Aufsicht durchgeführten Antigen-Tests vorzulegen. Als Testnachweis kann auch eine Bescheinigung eines Testzentrums, einer Arztpraxis oder einer anderen durchführenden Stelle vorgelegt werden. Die Tests zur häuslichen Testung der Kinder, welche unsere städtischen Einrichtungen besuchen, wurden durch die Stadtverwaltung bereits kostenfrei für die nächsten vier Wochen zur Verfügung gestellt.

Trübes Wetter bringt trübe Stimmung!? Das zarte Grau am Perleberger Himmel schlägt so einigen auf das Gemüt. Mehrfach habe ich in dieser Woche in Gesprächen gehört: „Wie schön wäre es, wenn wir anstatt des Regens Schnee hätten? Frostig kalt mit blauem Himmel würde mir gefallen.“ Also ich bin eher der Sommertyp. Für mich dürfte der Winter ausfallen. Deshalb ist mir der Regen lieber als Schnee. Aber mehr Sonne würde auch ich mir wünschen. Lassen wir uns vom regnerischen Wetter nicht die gute Laune verderben! Vielleicht probieren Sie am Wochenende mal eine neue Kaffee- oder Teesorte aus? Als Filmfans streamen Sie dieses Wochenende vielleicht eine Komödie. Dann kann man mal wieder richtig herzlich lachen. Schokolade wäre auch ein Tipp!

Ich wünsche Ihnen ein entspanntes Wochenende und einen guten Start in die neue Woche!

Annett Jura

Bürgermeisterin der Rolandstadt Perleberg

Bild zur Meldung: Fotostudio Ellmenreich | Bürgermeisterin Annett Jura

Karfreitag und Ostermontag geschlossen.