Online-Terminportal | Entsorgung Weihnachtsbäume

07. 01. 2022

Liebe Perlebergerinnen und Perleberger,

ich hoffe, Sie hatten einen guten Start in die erste Woche dieses noch jungen Jahres. Und doch fühlt es sich irgendwie gar nicht wie ein neues Jahr an. Die Pandemie ist immer noch da und auch die Einschränkungen, um eine Ausbreitung möglichst klein zu halten, bestimmen unseren Alltag. Ich bin weiterhin der Auffassung, dass wir nur gemeinschaftlich durch diese Zeit kommen und dazu gehört eben, Kontakte einzuschränken, regelmäßig Tests durchzuführen und sich impfen zu lassen.

Ich akzeptiere andere Meinungen in Bezug auf die Coronabestimmungen und finde es auch in Ordnung, wenn die Menschen ihre Ansichten auf Versammlungen vertreten. In keinster Weise nachvollziehbar ist für mich jedoch, wenn man sich Spaziergängen oder Versammlungen anschließt, die von Vertretern der rechten Szene  wie beispielsweise in Wittenberge geschehen organisiert werden. Es ist offensichtlich, dass Parteien wie der III. Weg die schwierige gesellschaftliche Lage ausnutzen, um ihre Ideologie unter der Bevölkerung zu streuen. Es darf mir nicht egal sein, mit wem ich da beim Versammeln oder Spazieren den Schulterschluss mache!

Es gibt auch schon positive Nachrichten in dieser ersten Woche zu vermelden.

Die Rolandstadt Perleberg ist am 1. Januar mit einem neuen Online-Terminportal für die Meldestelle gestartet. Mit dem Terminvergabesystem können Termine schnell und unkompliziert vereinbart werden. Terminbuchungen sind über die Internetseite der Stadt unter dem Reiter „Online-Terminportal Meldestelle“ oder über die kostenlose cleverQ App möglich. Ich habe mich schon persönlich von der simplen Handhabung überzeugt. Man klickt sich über die Terminbuchung in das System, wählt das entsprechende Thema und den Wunschtermin aus. Sodann erhält man eine Bestätigungsmail und einen entsprechenden Code, welchen man zum Termin mitbringt. Natürlich stehen weiterhin die klassischen Buchungsmethoden per Telefon unter (03876) 781 321, -320, -323 oder die Vor-Ort-Terminbuchung zur Verfügung.

Dann noch einen Hinweis in eigener Sache: Auch in diesem Jahr sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Betriebshofes bis zum Ende des Monats Januar wieder bei der Entsorgung der Weihnachtsbäume behilflich. Hierbei ist jedoch Ihre Unterstützung erforderlich. Bitte werfen Sie den Baum nicht einfach auf die Straße oder den Gehweg! Bringen Sie Ihren abgeschmückten Weihnachtsbaum auch in diesem Jahr wieder zu den bekannten Wertstoffcontainerplätzen im Stadtgebiet (Bsp. Penny, Lidl, Famila). Bitte legen Sie keine Kunststoffsäcke mit Tannengrün ab. Wer möchte, kann den ausgedienten Baum auch zur Kleinannahmestelle des Landkreises Prignitz, Zum Gewerbepark 16, bringen.

Starten Sie gut ins Wochenende!

Annett Jura

Bürgermeisterin der Rolandstadt Perleberg