Veranstaltungstipps | Schaufenster-Ausstellung Bäckerstraße

03. 12. 2021

Liebe Perlebergerinnen und Perleberger,

für das kommende Wochenende möchte ich Sie auf zwei besondere Veranstaltungen hinweisen:

Am Samstagabend findet ab 18:00 Uhr in der St. Jacobi Kirche die Starlights Orgel- und VideoShow mit Nico Wieditz statt. Er verspricht ein musikalisches Feuerwerk mit Titeln von Metallica, ABBA, AVICI, BACH, Queen, Heinz Rühmann, Depeche Mode, Billie Eilish und vielen anderen. Auch die Filmmusik von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ gehört zum Repertoire. Für das Konzert, welches unter Einhaltung der 2G-Regel stattfindet, gibt es in der Stadtinformation (Telefon 03876 781 522) und auch an der Abendkasse noch Karten. Die Sparkasse Prignitz unterstützt dieses Konzert für Familien und sponsert alle Tickets für Kinder/Jugendliche bis 14 Jahre. Einlass ist ab 17:00 Uhr.

Am Sonntag lädt unser Perleberger Tierpark zum Adventsspaziergang ein. Sie können das neue Wildschweingehege besichtigen und weihnachtliche, herzhafte und süße Leckereien genießen. Alle Besucherinnen und Besucher zahlen den üblichen Eintritt. Bitte beachten Sie auch hier die 2G-Regel.

Wer mag, macht einen Bummel durch die weihnachtlich beleuchtete Altstadt. Hier gibt es die Schaufenster-Ausstellung des Stadt- und Regionalmuseums Perleberg in der Bäckerstraße 29 zu entdecken. Aus seinen reichen Beständen hat das Perleberger Museum im leerstehenden Ladengeschäft eine Schaufenster-Ausstellung mit historischen Spielsachen aus Perleberger Kinderstuben der Kaiserzeit gestaltet. Ausgestellt in den drei Schaufenstern sind u. a. ein kunstvoller Spielschrank, eine alte Puppenstube aus dem Ratig’schen Haushalt, für die der Museumsmitbegründer Wilhelm Ratig die kleinen Holzbettchen angefertigt hatte, kleine Kinderbügeleisen aus der Zeit um 1900 sowie ein Spiel-Küchen-Herd aus Blech mit Töpfen und Schlot aus derselben Zeit.

Ein erholsames Wochenende und einen besinnlichen 2. Advent wünscht

Annett Jura

Bürgermeisterin der Rolandstadt Perleberg

PS. Aus betrieblichen Gründen ist das Stadt- und Regionalmuseum am Sonntag geschlossen. Ab Dienstag, 7. Dezember 2021 ist es wieder geöffnet.

Bild zur Meldung: Fotostudio Ellmenreich | Bürgermeisterin Annett Jura