Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg!Guten Morgen liebe Perleberger und Gäste!Weitere Informationen unter www.tierparkperleberg.deBlick von der Jungfernbrücke auf die StepenitzBannerbildKanu- oder Bootstouren auf der StepenitzDie Stepenitz umrahmt die Altstadt von PerlebergRadlerparadies Prignitz | © Fotoarchiv Tourismusverband Prignitz e.V./M. Tiemann
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Perlebergs neuer Kinderarzt - Dr. Rüdiger Wiebelitz hat die Praxis von Petra Rehfeld übernommen

08. 11. 2021

Eine geht, ein anderer kommt. Am Mittwoch, den 3. November, verabschiedete Perlebergs Bürgermeisterin Annett Jura die Kinderärztin Petra Rehfeldt in den Ruhestand. Es war zugleich die offizielle Begrüßung des neuen Kinderarztes, der nun in die Räume der Praxis in der Bergstraße 5 gezogen ist.

 

Dr. Rüdiger Wiebelitz heißt der neue, der den Perlebergern aber bereits gut bekannt ist. Denn zwischen 2012 und 2019 war er Leiter der Perleberger Kinderklinik. Für Petra Rehfeldt ist es ein „großes Glück, dass die Praxis weitergeführt wird, wie sie sagt. So wisse sie ihre Patienten in guten Händen. Für die Patienten ergab sich durch die reibungslose Übergabe ein nahtloser Übergang. Für Annett Jura ist das ein Zeichen, „dass es funktionieren kann mit den Ärzten im ländlichen Raum“, wie sie beim Überreichen der Blumen sagte.

 

Zukünftig Arztausbildung in der Praxis

Vor Ort beglückwünschte auch Jens Knauer vom TGZ Prignitz den neuen Kinderarzt. Denn Rüdiger Wiebelietz, der zuvor als Chefarzt Kliniken geleitet hatte, eröffnete nun zum ersten Mal eine eigene Praxis. Um dabei nicht ganz ins kalte Wasser geworfen zu werden, hatte er zuvor am Gründerseminar des TGZ Prignitz teilgenommen.

 

Übernehmen konnte Dr. Wiebelietz auch die Mitarbeiterin seiner Vorgängerin, Cindy Scherf. Gemeinsam mit einer weiteren Mitarbeiterin, wird sie die Patienten auch zukünftig in Empfang nehmen. Wie der Kinderarzt sagte, wolle er in seiner Praxis zukünftig auch die ärztliche Ausbildung unterstützen.

 

Setzt auch auf Naturheilverfahren

Auch wenn sich Petra Rehfeldt anmerken lässt, dass es ihr noch nicht ganz leichtfällt, sich von 31 Jahren in der Praxis zu lösen, freut sie sich doch auf die kommende Zweisamkeit mit ihrem Mann. „Wir wollen noch etwas sehen von der Welt, sagt sie mit Blick auf die kommenden Jahre. Die geborene Perlebergerin hatte in Rostock studiert, 1989 ihren Facharzt gemacht. Mit der Wende hatte sie sich dann 1991 „in die Niederlassung gestürzt“, wie sie über diese turbulente Zeit sagt. 

 

Von nun an wird also Dr. Rüdiger Wiebelitz seine jungen Patienten von der Geburt bis zum 18. Geburtstag behandeln. Ganz allein auf die Schulmedizin will er sich dabei nicht verlassen, sondern auch auf Naturheilverfahren setzen. Darin hat der langjährige Chefarzt Erfahrung. Bevor er die Leitung der Kinderklinik in Perleberg übernahm, arbeitete er in einer Modellklinik für Naturheilverfahren als Oberarzt und behandelte chronisch kranke Patienten. Zuletzt hatte Rüdiger Wiebelitz ein Sozialpädriatisches Zentrum in Berlin geleitet.

 

Text: Technologie- und Gewerbezentrum Prignitz GmbH

 

Bild zur Meldung: Technologie- und Gewerbezentrum Prignitz GmbH | Bürgermeisterin Jura verabscheidet Petra Rehfeld in den Ruhestand und begrüßt ihren Nachfolger Dr. Rüdiger Wiebelitz

Unsere Besucher: 653489
Veranstaltungen
 
 
 
Kontakt
 

Rolandstadt Perleberg

Amt. Bürgermeisterin

Ute Reinecke

Großer Markt | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

Hinweise

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

Vermittlung: Neu im 2. OG des Rathauses, Zi.-Nr. 217.

Meldestelle: Termin vorab online (Link) oder telefonisch vereinbaren!

 
 
Newsletter