Richtfest | Gutscheinkarte | Zeitumstellung

29. 10. 2021

Liebe Perlebergerinnen und Perleberger,

am Dienstag konnten wir Richtfest feiern. Der Schulerweiterungsbau an unserer Grundschule „Geschwister Scholl“ schreitet täglich voran und wir sind guter Dinge, dass die neuen Räume mit Beginn des kommenden Schuljahres bezogen werden können.

Neuigkeiten gibt es auch von unserer City Initiative. Ab Mitte November soll die elektronische Gutscheinkarte eingeführt werden. Gestern gab es hierzu im Hauptausschuss erste Informationen von unserer Wirtschaftsförderung. Die Karte wird mit diversen Funktionen, wie Wiederaufladbarkeit, individuelle Gestaltung und Lesbarkeit mit dem Handy ausgestattet sein. In Kürze wird die Pressearbeit starten. Seien Sie also gespannt.

Für Samstag sollten Sie nicht vergessen: Die Zeit wird in der Nacht auf Sonntag umgestellt. Das heißt, wir bekommen am Wochenende eine Stunde hinzu. Vielleicht überlegen Sie schon mal, was Sie mit der gewonnenen Stunde anfangen wollen. Sie könnten einen längeren Spaziergang unternehmen und Eicheln und Kastanien für die Tiere im Perleberger Tierpark sammeln. Oder Sie Kochen eine leckere Kürbissuppe für Ihre Liebsten.

Was feiern Sie eigentlich am Sonntag – Halloween oder Reformationstag, oder vielleicht keines von beidem? Ich bin da ja eher traditionell eingestellt. Für mich ist Reformationstag. Mit seinen 95 Thesen hat Luther Veränderungen in der Kirche und damit die Entstehung der evangelischen Kirche bewirkt. Auch musikalische Neuerungen zog die Reformation nach sich. Aus diesem Anlass findet in der Perleberger St. Jacobi Kirche am Sonntag um 17 Uhr ein Konzert mit dem Titel „Musik zur Reformation“ statt. Auch hierfür könnten wir die hinzugewonnene Stunde nutzen.

Ich wünsche Ihnen ein sonniges, entspanntes Wochenende!

Annett Jura

Bürgermeisterin der Rolandstadt Perleberg