Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

STADTRADELN AKTION 2021 „Work Bike Balance!“ erfolgreich beendet

25. 10. 2021

Zum Umwelttag am 5. Juni 2021 nahm die Rolandstadt zum dritten Mal an der Aktion STADTRADELN teil. Perleberg beteiligte sich in diesem Jahr unter dem Motto „Work-Bike-Balance!“.  Vom 5. Juni bis 25. Juni 2021 waren alle aufgerufen, die in Perleberg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, sich auf das Fahrrad zu schwingen und gemeinsam für die Stadt viele Kilometer zu sammeln.

Weltweit nahmen dieses Jahr über 2.000 Kommunen teil, welche mit 804.077 Radelnden rund 159.600.000 km fuhren und dabei ca. 23.500 Tonnen CO2 vermieden haben.

In Brandenburg nahmen insgesamt 56 Kommunen mit 15.755 Radelnden teil, welche 2.897.950 km fuhren. Die Rolandstadt Perleberg war aufgrund der aktuellen Einwohnerzahlen im Bereich zwischen 10.000 bis 49.999 Einwohnern eingeteilt und erreichte in dieser Gruppierung von 34 teilnehmenden Kommunen den 21. Platz mit 19.477 geradelten km, 96 aktiven Radlern und 2.863 kg Co2 Einsparung (siehe Anlage downloads: Ergebnisse 2021).

Perleberg ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen des Landes Brandenburg (AGFK) und mit seinen Radveranstaltungen, wie der „Tour de Prignitz“, dem Format „Die Prignitz radelt an“ (Sternfahrt) und der internationalen Aktion „STADTRADELN“ will die Rolandstadt Perleberg Bürgerinnen und Bürgern sowie Radbegeisterte motivieren, sich auch ganzjährig aufs Rad zu schwingen. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Radelnden und Teilnehmenden die sich an der Aktion STADTRADELN beteiligten und dem Aufruf zur geführten Radtour am 11. Juni 2021 folgten.

Machen Sie mit und fahren auch Sie wieder mehr mit dem Fahrrad, unsere wunderschöne Umgebung bietet viel Sehenswertes. Sie tun dabei sich selbst und der Umwelt etwas Gutes und zusätzlich schont es Ihren Geldbeutel.

Trotz der coronabedingten Einschränkungen in diesem Jahr sehen wir voller Tatendrang und Radbegeisterung in das Jahr 2022 und hoffen, unsere Radveranstaltungen ausbauen zu können.

Haben Sie Interesse und Ideen an einer Mitwirkung oder möchten sich gern mit radfreundlichen Anmerkungen einbringen, dann wenden Sie sich gern per E-Mail an: .

Wer Hinweise zum Radwegenetz oder zur Beschilderung hat, kann diese gern über die kostenfreie MAERKER-APP, Hinweis an die Stadt Perleberg, unkompliziert mit drei Klicks versenden. Ihr Anliegen wird innerhalb der nächsten 3 Tage bearbeitet und entsprechend Berücksichtigung finden.

Bild zur Meldung: www.stadtradeln.de/perleberg | Abbildung der Perleberger STADTRADELN-Ergebnisse