Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Radlerparadies Prignitz | © Fotoarchiv Tourismusverband Prignitz e.V./M. TiemannWeitere Informationen unter www.tierparkperleberg.deBannerbildRadeln und Kanu- oder Bootstouren in PerlebergFrühlingsblick in den Perleberger HagenKlicken, um zu den Ergebnissen zu kommenErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg!
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Corona-Information | Weihnachtsmarkt | kulturelle Ankerpunkte | Ferientipp

15. 10. 2021

Liebe Perlebergerinnen und Perleberger,

 

in dieser Woche hat uns die Corona-Pandemie mal wieder etwas mehr beschäftigt: neue Regelungen in Bezug auf die Testpflicht sind in Kraft getreten, Tests sind nun grundsätzlich kostenpflichtig und die Prignitz ist aufgrund der hohen 7-Tage-Inzidenz der letzten Tage in allen Medien präsent. Glücklicherweise sinkt die Inzidenz gerade wieder und die Ausbrüche können lokalisiert werden. Vermutlich müssen wir uns an das Auf und Ab der Inzidenz gewöhnen. Das Virus ist immer noch da und wir werden damit müssen. Geben Sie weiter auf sich Acht und nutzen Sie die Möglichkeit der Impfung.

 

Nachdem wir mit vielen Akteuren einen bunten Perleberger Kultursommer gestalten konnten, haben wir in dieser Woche mit den Planungen für einen genussvollen und gemütlichen Weihnachtsmarkt begonnen. Die erfolgreichen Veranstaltungsformate aus dem Sommer stimmen uns zuversichtlich, dass wir auch einen Weihnachtsmarkt realisieren können. Vielleicht gibt es ja zum Jahresende weitere Lockerungen für Open-Air-Veranstaltungen wie Weihnachtsmärkte.

 

Große Freude teilen wir dieser Tage mit unserer Partnerstadt Wittenberge, denn wir sind gemeinsam als einer von acht kulturellen Ankerpunkten im ländlichen Raum vom Land bestätigt worden. Am 1. November 2021 können wir mit unserem Projekt starten. Ich freue mich sehr, dass wir unsere Zusammenarbeit verstetigen und qualifizieren können. Hierbei setzen wir ganz bewusst auf die Netzwerkarbeit mit dem Kulturkombinat Perleberg e. V. und dem Stadtsalon Safari e. V. Über einzelne Aktivitäten werden wir regelmäßig informieren.

 

Für alle Ferienkinder noch ein Tipp: Am 20. und 21. Oktober kann man im Stadt- und Regionalmuseum mit Renate Groenewegen auf Entdeckungsreise durch die Welt der ländlichen Kinderspiele zur Kaiserzeit gehen. Die alten Spiele unserer Ur- und Ururgroßeltern dürfen entdeckt und ausprobiert werden. Wer mag, kann ja am Wochenende alte und neue Gesellschaftsspiele schon mal in Familie spielen.

 

Ein schönes Wochenende wünscht

Ihre

 

Annett Jura

Bürgermeisterin der Rolandstadt Perleberg

 

PS: Morgen ist internationaler Tag des Brotes. Haben Sie ein Lieblingsbrot? 

 

Bild zur Meldung: Fotostudio Ellmenreich | Bürgermeisterin Annett Jura

Unsere Besucher: 646461
Kontakt
 

Rolandstadt Perleberg

Amt. Bürgermeisterin

Ute Reinecke

Großer Markt | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

Hinweise

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

Vermittlung: Neu im 2. OG des Rathauses, Zi.-Nr. 217.

Meldestelle: Termin vorab online (Link) oder telefonisch vereinbaren!

 
 
Newsletter