3. Oktober: „Archäologie für Groß und Klein“ | „Deutschland singt“

01. 10. 2021

Liebe Perlebergerinnen und Perleberger,

bunte Blätter, fallende Kastanien und orangefarbene Herbstblumen verkünden es – der Herbst ist da. Unsere Kinder zählen schon wieder die letzten Schultage bis zu den Ferien. Noch eine Woche, dann dürfen sie sich auf zwei Wochen Spaß und Erholung freuen. Hierfür bereitet unser Freizeitzentrum wieder ein tolles Ferienprogramm vor. Dazu nächste Woche mehr.

Für das erste Oktoberwochenende darf ich Ihnen zwei Veranstaltungen empfehlen.

Von 11 Uhr bis 16 Uhr lädt unser Stadt- und Regionalmuseum am Tag der Deutschen Einheit zum Mitmachen ein. Die ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger Jörg Hildebrandt und Michael Meyer führen durch die Ausstellung und bieten praxisnahe Vorführungen sowie Mitmach-Aktionen an.

Das Perleberger Museum hütet eine der landesweit größten und bedeutendsten Sammlung vor- und frühgeschichtlicher Altertümer. Und auch heute noch steht Perleberg im Interesse der Archäologen. Besondere Funde gab es erst kürzlich bei der Sanierung unseres Sankt Nikolai Kirchplatzes. Jetzt dürfen wir gespannt sein, was die Untersuchungen auf dem Gelände unserer zukünftigen Stadtbibliothek und Stadtinformation auf dem Grundstück Großer Markt 10 ergeben. Im Herbst beginnt die Arbeit der Archäologen. Sonntag ist eine gute Gelegenheit, sich einen Einblick in diese Arbeit zu verschaffen.

Am Sonntagabend laden der Singekreis „Kurt Rabbach“ e. V. und die Rolandstadt Perleberg zum gemeinsamen Singen ein. Hiermit folgen wir einem Aufruf der bundesweit agierenden Initiative „3. Oktober – Deutschland singt“. Wer Lust auf traditionelle Lieder, wie „Kein schöner Land in dieser Zeit“, „Bunt sind schon die Wälder“ oder „Märkische Heide“ hat, kommt zu 19 Uhr auf den Großen Markt. Für die anzustimmenden Lieder werden Liedtexte verteilt. Darüber hinaus müssen sich alle darauf einstellen, dass - wie bei anderen Veranstaltungen - die Erfassung der Kontaktdaten erforderlich ist.

Freuen wir uns gemeinsam auf ein sonniges und erholsames Herbstwochenende!

Annett Jura
Bürgermeisterin Rolandstadt Perleberg