Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur Startseite

Lotte Lehmann Akademie | Umgangsverordnung vs. Veranstaltungsinformationen

Perleberg, den 27. 08. 2021

Liebe Perlebergerinnen und Perleberger,

heute Abend feiern wir das Finale der Lotte Lehmann Sommerakademie 2021 in der Sankt Jacobi Kirche. Wir blicken zurück auf erfolgreiche Sommerkonzerte. Leider hat es das Wetter in diesem Jahr nicht immer gut mit uns gemeint, sodass unsere Sängerinnen und Sänger auf Schloss Grube und im Wittstocker Amtshof bei strömendem Regen ihre Kunst darbieten mussten. Vielen Dank an das begeisterte Publikum, welches gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern durchgehalten hat. Für heute Abend sind wir ausverkauft.

Toll ist außerdem, dass die von mir am letzten Freitag angekündigte Führung mit der Schwarzen Witwe über den Perleberger Waldfriedhof eine so große Nachfrage ausgelöst hat, dass wir heute Abend sogar zwei Führungen absolvieren werden. Bei der 17 Uhr-Führung dürfen wir 50 und bei der 19 Uhr-Führung weitere 60 Teilnehmende begrüßen. Alle die dieses Mal nicht daran teilnehmen können, können sich auf zwei weitere Termine im kommenden Jahr freuen.

Lange habe ich mich nicht mehr zum Thema Corona-Pandemie geäußert. Heute ist es mal wieder angebracht. Das Brandenburger Kabinett hat am Dienstag im Wesentlichen eine Verlängerung der Umgangsverordnung vom 29.07.2021 beschlossen. Bis zu unserem Rolandmarkt am 11. September wird es bei den bisherigen Bestimmungen bleiben. Unsere Planungen können wir also entsprechend fortsetzen. Haben Sie schon eine Karte für eines unserer Konzerte? Auch wenn wir keinen Eintritt erheben, so müssen Sie sich vorher in der Stadtinformation ihre Karte abholen, damit wir die Teilnehmerzahl kontrollieren können. Alle Infos zu den Konzerten finden Sie auf den ausliegenden Flyern und natürlich auf unserer städtischen Homepage.

Ich würde mich freuen, wenn Sie sich zum Altstadtfest kreativ mit einbringen. Ob buntgeschmücktes Fenster, Dekoration am Gartenzaun oder Balkon, ein Blumentopf im Garten oder auf dem Hof – Seien Sie dabei und lassen Sie Perleberg strahlen!

Seien Sie herzlich gegrüßt!

Annett Jura

Bürgermeisterin der Rolandstadt Perleberg

PS: Am kommenden Montag findet ab 17 Uhr eine Sonderführung durch die Perleberger Altstadt entlang der alten Stadtmauer mit Kay Richter statt. Treffpunkt ist am Stadt- und Regionalmuseum im Mönchort 7-11. Bitte melden Sie sich vorab telefonisch unter (03876)781 422 an.

Bild zur Meldung: Fotostudio Ellmenreich | Bürgermeisterin Annett Jura