Der Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Stadtgeschichtliche Führung: „Die Perleberger Stadtmauer und die mittelalterliche Stadtbefestigung“

Perleberg, den 24. 08. 2021

Stadtgeschichtliche Führung mit Kay Richter (Perleberg/Prignitz) am Montag, 30. August 2021 um 17 Uhr im Stadt- und Regionalmuseum Perleberg

Die Perleberger Stadtmauer, das größte Bauwerk Perlebergs, ist seit der Gründung der Stadt bis in die Mitte des 18. Jahrhundert von den Bürgern der Stadt gehegt und gepflegt worden. Auch der brandenburgische Kurfürst hat hin und wieder zu ihrem Erhalt und ihrer Wehrtüchtigkeit finanziell beigetragen. Die drei mächtigen Stadttore - das Parchimer, das Dobberziner und das Wittenberger Tor - prägten zusammen mit der Mauer und ihren 32 Wiekhäusern über Jahrhunderte die Silhouette der alten Hanse- und Rolandstadt. Als im beginnenden 18. Jahrhundert die Mauer als Schutz- und Verteidigungsanlage nicht mehr benötigt und zudem durch ein Hochwasser 1709 stark beschädigt wurde, begann ihr schrittweiser Rückbau. Der Abbruch der Stadttore folgte zwischen 1827 und 1843. Erst am Ende des 19. Jahrhunderts erkannte die Bürgerschaft den historischen Wert der mittelalterlichen Stadtmauer wieder und stellte alle Abbrucharbeiten ein. Ihre Reste wurden konserviert und gehören heute zu den kleinen malerischen Attraktionen der Stadt.

Auf dem geführten Rundgang entlang der alten Stadtmauer Perlebergs mit dem Kreisarchäologen Kay Richter werden leicht erkennbare Abschnitte und versteckte Abschnitte, aber dennoch erhaltene, aufgesucht. Auch die Mauer selbst hat viel zu berichten. Treffpunkt für diese besondere Stadtführung ist das Stadt- und Regionalmuseum in Perleberg.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung.

Teilnahmebeitrag: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro

Treffpunkt: Stadt- und Regionalmuseum Perleberg, Mönchort 7-11 - 19348 Perleberg

Anmeldungen bitte per Telefon oder Mail:

Tel.: (03876) 781 422 bzw. -421 oder E-Mail:

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Ansicht der Stadt Perleberg nach einem Kupferstich von Caspar Merian, 1650

Karfreitag und Ostermontag geschlossen.