Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

RWK Staffelstabübergabe | Richtfest Großer Markt | Veranstaltungstipps

Perleberg, den 20. 08. 2021

Liebe Perlebergerinnen und Perleberger,

eine aufregende Woche geht zu Ende.

Los ging es am Montag, als ich von meinem Wittenberger Amtskollegen den Staffelstab für die Geschäftsführung im Regionalen Wachstumskern Prignitz (RWK) übernommen habe. Ein Jahr liegt die Leitung der RWK-Aktivitäten nun wieder in meinen Händen. Wir sind fest entschlossen, unsere seit 15 Jahren bestehende gute Zusammenarbeit fortzuführen und uns dafür stark zu machen, dass die RWK die Premiumstandorte des Landes bleiben.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Lotte Lehmann Sommerakademie haben fleißig die Kurse besucht, so dass sie am Wochenende unsere wunderbare Konzertreihe fortsetzen können. Ich freue mich schon auf das Konzert am Samstag im Modemuseum Meyenburg. In der nächsten Woche steht dann noch ein Konzert in Wittstock auf dem Programm, bevor die Sommerakademie mit einem großen Finale in der Sankt Jakobi Kirche am Freitag zu Ende geht.

Richtig gut voran kommt die Großbaustelle auf dem Großen Markt. Am Dienstag konnte unsere kommunale Wohnungsgesellschaft GWG Richtfest feiern. Ich freue mich sehr, dass dieses stadtbildprägende Gebäude so umfangreich saniert wird und bin mir sicher, dass die 14 barrierefrei gestalteten Wohnungen schnell bezogen sein werden. Mit der Gewerbeeinheit im Erdgeschoss, welche künftig ein neues gastronomisches Angebot vorhalten soll, schaffen wir einen neuen Anlaufpunkt zur Belebung unserer Perleberger Innenstadt. In den letzten Wochen konnten wir sehr gut beobachten, wie gut die Außengastronomie des „Roland Café“ und des Restaurants „Taverna Mythos“ angenommen wurden.

Für die kommende Woche noch ein zwei Veranstaltungstipps: Am Montag können Sie ab 19 Uhr einen interessanten Lichtbildvortrag mit Gordon Thalmann zum Thema „Die ältesten Fachwerkkirchen der Prignitz“ genießen. Bitte melden Sie sich vorher im Stadt- und Regionalmuseum unter (03876) 781 422 an.

Und am Freitag sind Sie um 17.00 Uhr herzlich zu einer außergewöhnlichen Führung über den Evangelischen Waldfriedhof eingeladen. Es erwartet Sie ein abendlicher Rundgang mit spannenden Fakten über Bestattungsbräuche, Aberglaube und über die Notwendigkeit von Ritualen. Dr. Anja Kretschmer, alias die Schwarze Witwe, übernimmt die Führung. Aufgrund der Teilnehmerbeschränkung ist eine Anmeldung per E-Mail oder Telefon erforderlich. Alle Infos dazu - wie immer - auf unserer Homepage.

Auch wenn die Wetterausschichten für die nächsten Tage durchwachsen sind, schauen Sie sich doch beim nächsten Stadtrundgang den Friedrich-Engels-Platz etwas genauer an. Dort lässt es sich gut verweilen, die Rosen blühen und die Cosmeen in den Blühstreifen werden von wilden Bienen und Hummeln besucht.

Annett Jura

Bürgermeisterin der Rolandstadt Perleberg

Bild zur Meldung: Fotostudio Ellmenreich | Bürgermeisterin Annett Jura

Karfreitag und Ostermontag geschlossen.