Infoveranstaltungen der Jugendfeuerwehr Spiegelhagen

18. 08. 2021

Nachwuchsgewinnung und Jugendarbeit beschäftigt die Freiwillige Feuerwehr Spiegelhagen.

„Auch wenn wir zurzeit personell gut aufgestellt sind, kann eine kontinuierliche Nachwuchsgewinnung nicht früh genug beginnen.“ ist sich Ortswehrführer Holger Schelle sicher und freut sich daher, dass sich die Kameraden Gunnar Rasch und Marvin Kordelle die Jugendarbeit auf die Fahnen geschrieben haben.

 

Demnächst wird es zwei Informationsveranstaltungen für interessierte Eltern und ihre Kinder geben, bei denen über die Inhalte, Ablauf und Treffpunkt für die Jugendfeuerwehrstunden informiert wird und auch Fragen gestellt werden können. Weiterhin wird sich das zukünftige Betreuerteam vorstellen.

 

Die Veranstaltungen finden am 27. August und am 03. September jeweils von 14 bis 17 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Spiegelhagen statt. Kinder mit Interesse an der Feuerwehr und ihre Eltern sind herzlich willkommen. Gerne auch aus umliegenden Ortsteilen.

 

Das spielerische Erlernen von feuerwehrtechnischen Tätigkeiten, aber auch soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft und Freundschaft werden vermittelt.

 

„Dabei soll aber immer Spiel und Spaß ebenfalls eine Rolle spielen.“ sagt der zukünftige Jugendwart Gunnar Rasch und hofft, dass viele Kinder den Weg zur Jugendfeuerwehr finden werden.

„Wir wollen die Kinder und Jugendlichen für die Feuerwehr begeistern und ihnen ein tolles Hobby bieten.“ ergänzt Marvin Kordelle, der Jugendwart Gunnar Rasch unterstützen wird.

 

 

Die dreijährige Rosa, Tochter des zukünftigen Jugendwartes würde auch schon gerne mitmachen in der Jugendfeuerwehr, muss aber noch ein wenig warten. „Kinder im Alter von sechs bis 16 Jahren sind herzlich eingeladen bei den „Schnupperdiensten“ vorbei zu schauen und mitzumachen.“ sagt Rasch.

 

Bild zur Meldung: Infoveranstaltungen der Jugendfeuerwehr Spiegelhagen