Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur Startseite

Beste Wünsche zum neuen Schuljahr | Lotte Lehmann Sommerakademie | Stadtkomplizen

13. 08. 2021

Liebe Perlebergerinnen und Perleberger,

wie angekündigt, melde ich mich nach den Sommerferien wieder mit einem Freitagsbrief zurück.

Glücklicherweise, konnten unsere Kinder mit Präsenzunterricht in das neue Schuljahr starten. Das freut mich besonders für unsere 97 Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen unserer Perleberger Grundschulen. Gegenwärtig werden an der Grundschule „Geschwister Scholl“ 334 Schülerinnen und Schüler in 17 Klassen und an der Rolandschule 284 Schülerinnen und Schüler in 13 Klassen unterrichtet. Neun Schülerinnen und Schülern wurden erstmals in der neuen Montessori Grundschule „Maria Sibylla Merian“ eingeschult. Allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern beste Wünsche zum Schulstart!

Am Montag hat außerdem unsere diesjährige Lotte Lehmann Sommerakademie begonnen. Mit 18 Teilnehmenden haben wir wieder eine große Nachfrage zu verzeichnen. Damit setzt sich der Musiksommer nach einer erfolgreichen Lotte Lehmann Woche in Perleberg fort. Aufgrund der aktuellen Corona-Inzidenz müssen wir bei unseren Konzerten jedoch wieder schärfere Hygienebestimmungen einhalten. Es gilt die „3-G-Regel“!

Bei Konzertveranstaltungen in geschlossenen Räumen in Verbindung mit einem anhaltenden Inzidenzwert von über 20 im Landkreis Prignitz muss jede Besucherin und jeder Besucher einen Nachweis über eine vollständige Impfung, einen Genesungsnachweis oder einen gültigen Negativtest beim Einlass vorweisen können. Ebenso ist die Erfassung der Personendaten aller Besucherinnen und Besucher notwendig. Die Nutzung der Luca-App ist möglich.

Und es gab einen dritten Auftakt: Gemeinsam mit Wittenberge als Partnerstadt rufen wir unsere Einwohnerinnen und Einwohner auf, sich als Stadtkomplizen für unser Projekt "Zukunftsthema Vitale Innenstadt. Perleberg und Wittenberge: zwei Städte - ein Weg zur neuen Mitte" zu melden. Wir haben erfolgreich am Landeswettbewerb teilgenommen und wollen nun Ideen für die zukünftige Gestaltung unserer Innenstädte sammeln. Für die Bürgerbeteiligung wird es verschiedene Veranstaltungsformate geben. Deshalb rufe ich Sie schon heute auf: Machen Sie mit! Bringen Sie sich ein! Lassen Sie uns Perleberg gemeinsam gestalten! Los geht es am kommenden Freitag, den 20. August in der „ANSPRECH.BAR“ im Gebäude Großer Markt 10. In der Zeit von 12 Uhr bis 17 Uhr kann jeder ohne Anmeldung vorbeikommen, sich über das Projekt informieren und seine Vorschläge und Ideen für eine vitale Perleberger Innenstadt vortragen. Ich werde am Nachmittag zeitweise auch vor Ort sein. Über mehrere Wochen wird die „ANSPRECH.BAR“ Anlaufpunkt für das Projekt sein.

Starten Sie gut in das Wochenende!

Annett Jura
Bürgermeisterin Rolandstadt Perleberg

PS: Auch wenn wir noch nicht wissen, ob uns Corona einen Strich durch die Rechnung macht, so planen wir doch fleißig weiter und hoffen, am 11. September einen Rolandmarkt veranstalten zu können. Alle Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage. Bereits heute können Sie sich Karten für die kostenlosen Konzerte sichern!

Bild zur Meldung: Fotostudio Ellmenreich | Bürgermeisterin Annett Jura