Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Leihfahrräder für alle

13. 07. 2021

Wittenberge und Perleberg richten Bike-Sharing-Stationen ein

Bike-Sharing - das Leihen von Fahrrädern für eine begrenzte Zeit - ist in den Großstädten bereits gut etabliert. In dieser Woche startet ein Pilotprojekt, das das Leihen von Fahrrädern auch in Perleberg und Wittenberge ermöglicht.

Den Startschuss gaben am 12. Juli Vertreterinnen und Vertreter beider Städte, des Technologie- und Gewerbezentrums Prignitz und des Tourismusverbandes Prignitz, der als Projektpartner agiert, auf dem Großen Markt in Perleberg. Ab dieser Woche können die insgesamt 30 Fahrräder, jeweils 15 pro Stadt, an verschiedenen Standorten ausgeliehen werden. In Perleberg finden Interessierte die Leihräder auf dem Großen Markt, am Kreiskrankenhaus, an der Kreisverwaltung und am Bahnhof. In Wittenberge sind das ebenfalls der Bahnhof, die Touristinformation, der Nedwighafen und das Oberstufenzentrum.

Die insgesamt 30 orangenen Räder stellt der europaweit agierende Anbieter Donkey Republic zur Verfügung. Wer die Räder nutzen möchte braucht die kostenfreie App des Anbieters. Diese zeigt nicht nur die aktuellen Standorte der Leihräder auf einer Karte an - über PayPal wird hiermit auch die Gebühr abgerechnet. Diese beträgt zehn Euro am Tag bzw. einen Euro pro Stunde. Nach der Nutzung muss das Fahrrad wieder an einem der festen Standorte abgestellt werden. Für die Wartung der Räder konnten in beiden Städten Servicepartner gewonnen werden. In Wittenberge ist dies die Lebenshilfe und in Perleberg das Fahrrad-Eck Ruge.

Das neue Angebot soll ab jetzt über einen anderthalbjährigen Zeitraum in einem Praxistest erprobt werden. Ziel sei es herauszufinden, unter welchen Bedingungen Mobilitätskonzepte auch in einer ländlichen Region funktionieren können. Sollte es sich bewähren könne das System auf weitere Standorte und Städte im Landkreis Prignitz erweitert werden, sagte Andre Fritsche vom Technologie- und Gewerbezentrum Prignitz.

Bild zur Meldung: Foto: Stadt Perleberg | Gruppenbild mit Vertreterinnen und Vertreter beider Städte, des Technologie- und Gewerbezentrums Prignitz, des Tourismusverbandes Prignitz, der City Initiative Perleberg sowie der Servicepartner vor Ort.