Der Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Übergabe der Schlüsselmaßnahme des Wachstumskerns durch Bürgermeister des RWK

07. 07. 2021

Karstädts Gewerbegebiet wächst weiter

Es beginnt immer mit einer Straße. Genau 285 Meter sind es in Karstädt geworden. Sie gehören zum dritten Bauabschnitt im Gewerbegebiet an der A14. Mit dessen Fertigstellung sind nun nach gut zwei Jahren Planungs- und Bauzeit rund neun Hektar zusätzliche Gewerbefläche im kommunalen Eigentum erschlossen worden.

Zur Übergabe am Mittwochvormittag des 7. Juli waren Karstädts stellvertretender Bürgermeister Christian Gadow, Perlebergs Bürgermeisterin Annett Jura sowie der stellvertretende Bürgermeister aus Wittenberge, Gotthard Poorten, gekommen. Damit waren die Kommunen des Regionalen Wachstumskerns Prignitz (RWK) vollständig vertreten. Denn wie die sanierte Löcknitzhalle, die erst am 18. Mai in Karstädt der Öffentlichkeit übergeben worden war, handelt es sich auch bei dem Straßenbau um eine Schlüsselmaßnahme des RWK, die nun abgeschlossen ist. So soll die Gemeinde als Wirtschaftsstandort gestärkt und deren Attraktivität für Investoren verbessert werden. Nicht zuletzt wird damit die Voraussetzung geschaffen, Fachkräften berufliche Perspektiven vor Ort zu eröffnen.

Die neue Straße erhielt mit sechseinhalb Metern Breite auch einen Gehweg und einen Wendehammer. Über die gesamte Länge ist sie mit allen Medien versehen. Der Bau schlägt mit 484.000 Euro zu Buche. Der Großteil der Kosten, nämlich 442.000 Euro, können über das Förderprogramm des Brandenburger Wirtschaftsministeriums „GRW – Ausbau der wirtschaftsnahen kommunalen Infrastruktur“ abgerechnet werden. Die Gemeinde Karstädt steuert die verbleibenden 42.000 Euro dazu.

Noch sind von der mit 9,1 Hektar neu erschlossenen Gewerbefläche 7,3 Hektar verfügbar. 1,8 Hektar sind bereits vermarktet, teilt die Gemeinde Karstädt mit. Sichtbar sind schon die Gebäude der Waldhelm Oberflächentechnik GmbH aus dem Bereich Verzinkerei und Logistik, weitere Investoren sind bisher die Hoyer GmbH, die einen Autohof an der A 14 betreiben wird, sowie die Hyflexar Hydrauliktechnik GmbH.

Nötig geworden war die Erweiterung des Gewerbegebiets an der A 14, nachdem das Gewerbegebiet in Postlin zum Großteil sowie eine weitere Fläche an der B 5 bereits komplett vermarktet worden waren.

Text: TGZ Prignitz GmbH

Bild zur Meldung: TGZ Prignitz GmbH | Übergabe des III. Bauabschnittes des Gewerbegebietes Karstädt

Karfreitag und Ostermontag geschlossen.