Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Fördermittelübergabe an die 13. Lotte Lehmann Akademie

23. 06. 2021

„Es lebt, es geht weiter und wir wollen es“, so Friedrich-Wilhelm von Rauch.

Auf dem Perleberger Museumshof empfing Bürgermeisterin Annett Jura die Ostdeutsche Sparkassenstiftung sowie die Sparkasse Prignitz. Anlass des Treffens war die offizielle Übergabe des Fördermittelbescheides zur Unterstützung der 13. Lotte Lehmann Akademie 2021. Zum 10. Mal gab es die Förderzusage, die in diesem Jahr der Geschäftsführer der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, Friedrich-Wilhelm von Rauch persönlich verkündete.

Die Lotte Lehmann Sommerkonzerte entfachen jährlich große Begeisterung beim Publikum und in der ganzen Region. Auch in diesem Jahr werden erneut angehende Opernsängerinnen und Opernsänger aus der ganzen Welt insgesamt sieben Konzerte gestalten. In Vorbereitung darauf werden die Künstlerinnen und Künstler von einem hochrangigen Dozententeam in verschiedenen Bereichen, wie Gesang, Körperarbeit und Schauspiel unterrichtet.

„Stiftungen sollen anstiften“, so Friedrich-Wilhelm von Rauch im Gespräch mit Angelo Raciti, künstlerischer Leiter der Lotte Lehmann Akademie, und Bürgermeisterin Annett Jura. Aus diesem Grund sind die Ostdeutsche Sparkassenstiftung sowie die Sparkasse Prignitz langjähriger Begleiter der Akademie. Auch Lotte Lehmann wurde in ihren Anfängen gefördert und ist sicherlich auch deshalb zu einem Weltstar geworden. „Die Lotte Lehmann Akademie greift diese Tradition auf und gibt dem Ganzen ein zeitgemäßes Gesicht“, so von Rauch. Die langjährigen, finanziellen Unterstützungen gleichen mittlerweile ebenso einer Tradition und sichern eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Akademie, die sich inzwischen weit über die Landesgrenzen hinaus etablieren konnte. Andre Wormstädt ergänzt „Die Konzerte sind zu einem kulturellen Höhepunkt in der Prignitz geworden und dafür engagieren wir uns gern.“

Annett Jura und Angelo Raciti informierten die Geschäftsführung in einem anschließenden Rundgang durch die Stadt über Lotte Lehmann, ihre Kindheit, ihren Werdegang und schließlich auch über ihr Engagement junge Künstlerinnen und Künstler zu fördern. Und da schließt sich der Kreis – Lotte hat nicht nur selbst Weltruhm erlangt, sondern sich auch für andere eigesetzt und sie unterstützt, so wie sie selbst einst gefördert wurde. „Wir sind stolz diese herausragende Persönlichkeit als Kind unserer Stadt bezeichnen zu dürfen. Mit ihrem Namen in Verbindung mit der Akademie trägt die Rolandstadt ein wertvolles Erbe weiter und das braucht viele Liebhaber und Unterstützer“, so Bürgermeisterin Jura. Mit diesem Dank an die Ostdeutsche Sparkassenstiftung sowie Sparkasse Prignitz endet auch der Rundgang am Flügel im Unterrichtsraum der Lotte Lehmann Akademie – an dem auch Lotte selbst bereits musikalisch begleitet wurde.

Die Karten für unsere Konzertreihe sind in der Stadtinformation, Großer Markt 12, erhältlich.  Für Reservierungen online oder per Telefon kontaktieren Sie uns unter:

Großer Markt 12 | 19348 Perleberg

Freitag, 27.08. | Gran Finale – Operngala

20:00 Uhr | St. Jacobi Kirche, Perleberg

Preis pro Person: 20,00 €

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | An der Lotte Lehmann Büste - v.l.: Friedrich-Wilhelm von Rauch, Geschäftsführer der Ostdeutschen Sparkassenstiftung; Angelo Raciti, künstlerischer Leiter der Lotte Lehmann Akademie, Annett Jura, Bürgermeisterin Rolandstadt Perleberg sowie André Wormstädt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Prignitz

Karfreitag und Ostermontag geschlossen.