Traditioneller Maibaum schmückt den Großen Markt

30. 04. 2021

Auf dem Großen Markt wurde heute eine große Birke aus dem Perleberger Stadtwald aufgestellt.

Dieses Jahr fand diese Veranstaltung aufgrund der Corona Situation leider ohne Zuschauer statt. Bunte Blumen, Vögel und Schmetterlinge schmücken die ca. 12 Meter hohe Birke und begrüßen den Frühling. Unser Perleberger Maibaum steht für Gedeihen und Wachstum, Glück und Segen.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Kindern, Hortnerinnen und Hortnern der Kita Piccolino, der Kita Knirpsenland und dem Hort der Rolandschule für die wunderschönen Basteleien. 

 

Wussten Sie eigentlich, dass der Maibaum als ein Liebesbeweis des Mannes zu seiner Auserwählten ist? In vielen Regionen ist es noch heute üblich, dass Männer am Vorabend oder direkt am 1. Mai ihrer Liebsten eine Birke mit bunten Bändern vor die Tür stellen. Symbolisch steht der Baum für die Liebe, die gedeihen und wachsen soll.

 

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Traditioneller Maibaum schmückt den Großen Markt