Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Online-Vortrag: „Stadtluft macht frei! Salzwedeler Recht für Perleberg“

Perleberg, den 16. 03. 2021

Online-Vortrag mit Frank Riedel am 27. März 2021

Vor 782 Jahren bezeugen das Schustergilde-Privileg vom 27. März 1239 und die 7 Monate jüngere Salzwedeler Rechtsauskunft nach Perleberg das Bestehen Perlebergs als Stadt im Rechtssinn. Die Urkunden lassen bereits eine voll entwickelte Fernhandelsstadt vermuten, was durch archäologische Funde bestätigt wird. Die Salzwedeler Rechtsauskunft ist das älteste Zeugnis für die Existenz des Salzwedeler Rechts.

Frank Riedel erklärt in dem Online-Vortrag „Stadtluft macht frei! Salzwedeler Recht für Perleberg“ auf www.stadtmuseum-perleberg.de weitere Besonderheiten der Urkunde, warum „Stadtluft frei macht“ und wie es dazu kam, dass es in Perleberg heute eine Salzwedeler Straße gibt.

Den Vortrag finden Sie ab dem 27.03.2021 ganz unkompliziert auf der Startseite der Museumswebseite.

Bild zur Meldung: Stadtt Perleberg | Frank Riedel mit dem Straßenschild der Salzwedeler Straße

Karfreitag und Ostermontag geschlossen.