Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Hundehinterlassenschaften | kostenlose Bürgertests | Solidarität zeigen

Perleberg, den 05. 03. 2021

Liebe Perlebergerinnen und Perleberger,

gehören Sie zu den Glücklichen, die schon in dieser Woche einen Friseurtermin ergattert haben? Waren Sie bei Ihrem Blumenhändler des Vertrauens und haben sich mit Frühblühern eingedeckt? Ich gehöre zur ersten Gruppe. Nach 11 Wochen bin ich wirklich froh, dass mein Friseur wieder Hand angelegt hat. Aber die Gärtner unter uns waren auch fleißig unterwegs, wenn ich mich so in unserer Stadt umschaue.

Zu übersehen sind dabei allerdings nicht die kleinen Hinterlassenschaften mancher Vierbeiner – womit ich ein Thema aus den Kommentaren der letzten Woche aufgreifen möchte:

Liebe Hundehalterinnen und Hundehalter, Ihr liebt doch Perleberg und erfreut euch daran, mit Euren vierbeinigen Familienmitgliedern durch die wunderschöne Altstadt, die Parks und Straßen zu spazieren, oder? Wenn Ihr das tut, dann verstehe ich nicht, warum Ihr so sparsam beim Aufsammeln von „Fiffis Rache“ seid. Nutzt bitte die praktischen Hundekotbeutelspender und sammelt den Hundekot ein! Bis zum nächsten Papierkorb sind es dann meist auch nur drei, vier Schritte. Hundekot ist nicht nur unansehnlich, er stellt auch eine Gefahrenquelle für geh- oder sehbehinderte Menschen dar. Sie können vielleicht nicht rechtzeitig ausweichen, stolpern oder rutschen aus. Es liegt in Eurer Verantwortung, dass unsere Wege und Straßen hübsch sauber bleiben und niemand durch die Hinterlassenschaften Eurer Lieblinge zu Schaden kommt! Wir wollen doch alle vergnüglich durch unsere schöne Rolandstadt schlendern.

In dieser Woche komme nicht ohne einen Blick auf die Corona-Pandemie aus.

Meines Erachtens ist der Ministerpräsidentenkonferenz der große Wurf nicht gelungen. Es ist schön, dass man uns Öffnungsschritte präsentiert hat, diese sind jedoch so kompliziert, dass man sie dreimal lesen muss, um sie zu verstehen.

Sehr ärgerlich ist wieder einmal die enge Terminkette: Die neue Eindämmungsverordnung für Brandenburg wird heute Abend gegen 17.30 Uhr vorgestellt und am Montag treten schon neue Regeln in Kraft. Wie soll man das in den Gemeinden und Landkreisen alles so schnell umsetzen? Um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, ich weiß auch noch nicht, wie, wann und wo die kostenlosen Bürgertests in Perleberg möglich sind. Das ist nur eine der Neuregelungen. Hierzu bin ich jedoch mit dem Landkreis und weiteren Beteiligten im Gespräch und hoffe, dass wir in der kommenden Woche verschiedene Angebote benennen können.

Des Weiteren bitte ich Sie, halten Sie sich an das Abstandsgebot, die Kontaktbeschränkungen und die Hygieneregeln. Für alle, die es immer noch nicht wissen, auch auf den Parkplätzen vor den Supermärkten und Discountern sowie an Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske!

Ich weiß, dass viele von Ihnen das Tragen der Maske als unheimlich belastend empfinden, trotzdem müssen wir uns an die Regeln halten und gemeinsam mit dem Gesundheitsamt und der Polizei werden wir als Stadtverwaltung auch in den nächsten Wochen unsere Kontrollgänge machen. Wir wissen, dass die Mutationen auf dem Vormarsch sind und schnell für ein Ansteigen der Infektionszahlen sorgen können. Wir haben es gemeinsam in der Hand, dass die Zahlen in der Prignitz und damit auch im Land niedrig bleiben und wir nicht riskieren, dass die Lockerungen nur von kurzer Dauer sind.

Bitte seien Sie solidarisch mit Ihren Mitmenschen!

Hierzu gehört auch, die Mitarbeitenden im Einzelhandel respektvoll zu behandeln und ihren Anweisungen Folge zu leisten. Beschimpfungen sind hier fehl am Platz! Die Händlerinnen und Händler haben meine volle Unterstützung, wenn sie uneinsichtigen Kundinnen und Kunden die Bedienung verweigern.

Harte Worte zum Wochenende, die ich aber mal loswerden musste und von denen ich hoffe, dass sie die Richtigen erreichen.

Bevor Sie ins Wochenende starten hier noch mein Tipp für die kommende Woche:

Unter dem Titel „Hure oder Heilige?“ lädt unsere Museumsleiterin Anja Pöpplau anlässlich des Internationalen Frauentages am Montag, 8. März 2021 zu einem Online-Vortrag ein, um den Geheimnissen der weiblichen Knaggenfiguren (Haus Großer Markt 4) auf die Spur zu kommen.

Ich wünsche Ihnen ein sonniges Wochenende!

Annett Jura

Bürgermeisterin der Rolandstadt Perleberg