digitale Ausbildung jetzt auch bei der Freiwillligen Feuerwehr Perleberg

02. 02. 2021

Wie bereits viele andere Freiwillige Feuerwehren im Land setzt nun auch die Freiwillige Feuerwehr Perleberg während der Corona-Pandemie auf die digitale Ausbildung.

Zwar kann eine solche digitale Ausbildung die praktische Ausbildung nicht ersetzen, sie eignet sich aber hervorragend zur Auffrischung theoretischer Grundlagen und ermöglicht gleichzeitig den Kontakt unter den Feuerwehrkameraden, trotz räumlicher Trennung. Zusätzlich kann sichergestellt werden, dass der gute Ausbildungsstand der Ortsfeuerwehren auch in Zeiten ohne umfangreiche Übungsdienste erhalten bleibt.

Nach einigen Tagen der Vorbereitung und einem kurzen Testlauf am Freitagabend mit den Ortswehrführern und ihren Stellvertretern konnte so die jährliche theoretische Unterweisung „Unfallverhütungsvorschrift Feuerwehren“ als erster rein digitaler Dienst für alle Kameraden der Ortsfeuerwehren der Stadt Perleberg am Dienstagabend durchgeführt werden.

„Ein digitaler Erfolg, trotz einiger Anlaufschwierigkeiten, den wir weiter ausbauen werden.“ sagt Stadtwehrführer Maik Müller. Und so sehen es auch die Kameraden der Ortswehren und sind in der nächsten Woche wieder dabei.

Beate Mundt

Bild zur Meldung: digitale Ausbildung jetzt auch bei der Freiwillligen Feuerwehr Perleberg