Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Ein herzliches Willkommen den Händlern auf dem Perleberger Wochenmarkt

28. 01. 2021

Zum Jahreswechsel wurde zwar kein Schalter umgelegt, dennoch war es ein Neubeginn.

Seit 1. Januar 2021 findet der Perleberger Wochenmarkt wieder in Eigenregie der Stadtverwaltung statt, nachdem der bisherige langjährige Betreiber leider kündigen musste.

Blickt man heute von oben auf den Großen Markt, so eröffnet sich ein kleiner Lichtblick in Corona-Zeiten. 16 Markttreibende mit frischen Lebensmitteln bringen ihre zumeist regionalen und frischen Produkte an den Mann und an die Frau. Einkaufen unter freiem Himmel liegt derzeit stark im Trend und wird sogar von den Händlern und Besuchern zelebriert. Der Perleberger Wochenmarkt ist in diesen schweren Zeiten auch ein sozialer und kommunikativer Ort. Es herrscht Bewegung auf dem Marktplatz und dies ist ein erfreulicher Anblick in der Perleberger Innenstadt.

Heute machte Perlebergs Bürgermeisterin den Händlern ihre Aufwartung mit einem herzerfrischenden Marktrundgang. Annett Jura überreichte jedem Markttreibenden ein kleines Willkommensgeschenk, welches hoffentlich nachhaltig wirkt: ein Quäntchen Glück in Form eines geschmiedeten Hufeisens mit einer Schleife in den blau-weißen Perleberger Farben und dem Roland-PIN.

Ziel der Rolandstadt Perleberg ist es, den Wochenmarkt mit seinen regionalen Produkten und Waren für jede Altersgruppe attraktiv und ansprechend zu gestalten. Erste Ideen der neuen städtischen Marktleiterin werden gerade umgesetzt.

Den nächsten offiziellen Auftritt der Bürgermeisterin wird es zur Eröffnung des Suern-Hansen-Marktes am Donnerstag, den 4. März 2021 geben. Dieser Sondermarkt wird im Rahmen des Wochenmarktes stattfinden und dann dreht sich vieles um das Prignitzer Nationalgericht, den Knieperkohl.

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Annett Jura verteilt Glücksbringer für gute Geschäfte und eine gute Zusammenarbeit an die Markttreibenden. Hier Franko Sommer und Tassilo Fetting vom Roland-Cafe, die auch mit der Gulaschkanone auf dem Markt vertreten sind.