HSDEMOKRATIE | Roll-UP Ausstellung im Perleberger Leerstand

02. 10. 2020

Die Rolandstadt Perleberg feiert 30 Jahre Deutsche Einheit – Und unsere Partnerstadt Kaarst feiert mit!

Bereits vor dem Festtag des 3. Oktober 2020 eröffnete die Stadt Perleberg gemeinsam mit der Partnerstadt Kaarst am Mittwoch, 30. September 2020 eine von der Stadt Kaarst und der Sparkasse Neuss unterstützte Wanderausstellung von Professor Korfmacher und Studenten der Hochschule Düsseldorf mit überraschenden Reflexionen auf unsere Verfassung: das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland.

Musikalisch wurde der Stadtspaziergang vom Blechbläserensemble des Gottfried-Arnold-Gymnasiums Perleberg unter der Leitung von Heiko Leu von der Kreismusikschule Prignitz begleitet.

Auf 28 Roll UPs werden Plakate in Szene gesetzt, die u. a. das Recht auf Liebe thematisieren. Liebe ist die wichtigste Sache der Welt. Und doch steht kein Wort davon in unserem Grundgesetz. Wie wäre es, wenn man die Liebe endlich auch einmal in ihr Recht setzt?

Die Ausstellung richtet sich ganz besonders auch an die Schülerinnen und Schüler der Perleberger und Prignitzer Schulen, im öffentlichen Raum über die eigenen individuellen Verfassungsvorstellungen zu diskutieren. Workshops werden gern organisiert.

Sie finden die Motive vom 30. September bis zum 9. November im Großen Markt 11 sowie in den Schaufenstern der BONA Stadtbibliothek am Wallgebäude, in der Puschkinstraße 15 und im ehemaligen Jeans House Laden in der Bäckerstraße 29.

Wir wünschen viel Spaß und den einen oder anderen überraschenden Erkenntnisgewinn bei Ihrer individuellen Begehung der Schaufenster!

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Abschlussbild v. r: Prof. Korfmacher, BMIn Jura, BMin Dr. Nienhaus, Masterstudent Stefan Völker