Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Radlerparadies Prignitz | © Fotoarchiv Tourismusverband Prignitz e.V./M. TiemannErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg!BannerbildDie Stepenitz umrahmt die Altstadt von PerlebergSpielplatz im Perleberger HagenErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg!Blick auf die Stadtsilhouette von Perleberg
(03876) 781 0
Link verschicken   Drucken
 

Street-Art-Kunstwerk an der Rolandschule | Hingucker in der Wollweberstraße

11. 09. 2020

Freitagsbrief der Bürgermeisterin

 

Liebe Perlebergerinnen und Perleberger,

 

wer erinnert sich nicht an sein erstes buntes Federmäppchen? Also ich erinnere mich gern daran. Wie ich darauf komme? Am Mittwoch fand ein Kunstprojekt der Klasse 5b der Rolandschule seinen krönenden Abschluss. Hübsch aufgereiht stehen sie nun da – große leuchtende Buntstifte - von weitem schon sichtbar. Schön, wenn sich praktische Dinge, wie eine Palisadenerneuerung, mit einem so tollen Schülerkunstprojektprojekt verbinden lassen. Perfekt wurde das Ganze, da Finanzmittel aus dem RWK-Projekt „Demokratie leben“ verwendet werden konnten. Ich finde, der Schulhof unserer Rolandschule hat einen richtigen Hingucker bekommen.

 

Ein Hingucker sind nun auch die beiden Häuser Wollweberstraße 14 und 15. Es war richtig, diese Häuser im Rahmen unserer Altbauaktivierungsstrategie zu erwerben und zu sichern. Die Perleberger Altstadt ist wieder um zwei Häuser schöner geworden. Insgesamt kostete die Investition 430.000 Euro. Zum Glück belastet sie den städtischen Haushalt nicht, denn es handelt sich um Bundes- und Landesmittel aus dem Programm „Sicherung, Sanierung und Erwerb (SSE), Handlungsfeld B 4“. In Kürze werden wir die Häuser auf unserer Homepage zum Kauf anbieten. Erste Interessenten haben ihr Interesse schon bekundet als wir noch mitten in den Umbaumaßnahmen steckten. Ich bin mir sicher, dass wir gute Käufer finden werden.

 

Für den morgigen Rolandtag mit Wochenmarkt, geöffneten Gewerbelokalen in der Innenstadt und kleinen feinen Highlights für Stadtbummlerinnen und Stadtbummler wünsche ich allen viel Spaß!

 

Ihre

 

Annett Jura

Bürgermeisterin der Rolandstadt Perleberg

 

PS: Für die Lesung mit Ralph Caspers um 10.30 Uhr im Hagen: Picknickdecke nicht vergessen!

 

Foto: Fotostudio Ellmenreich | Bürgermeisterin Annett Jura

Unsere Besucher: 603883
Kontakt
 

Stadt Perleberg

Bürgermeisterin Annett Jura

Großer Markt | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.
Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

 
 
Newsletter