Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Radlerparadies Prignitz | © Fotoarchiv Tourismusverband Prignitz e.V./M. TiemannDie Stepenitz umrahmt die Altstadt von PerlebergErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg!Blick auf die Stadtsilhouette von PerlebergErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg!BannerbildSpielplatz im Perleberger Hagen
(03876) 781 0
Link verschicken   Drucken
 

Spende für die Leseaktion „Brandenburger Lesesommer“ von der Volks- und Raiffeisenbank Prignitz eG für die BONA Stadtbibliothek

28. 08. 2020

Die BONA Stadtbibliothek Perleberg hat von der Volks- und Raiffeisenbank Prignitz eG für die Durchführung der Leseförderungsaktion „Brandenburger Lesesommer“ eine Spende in Höhe von rund 550,00 € erhalten.

 

Diese Aktion wurde 2018 von der Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken, mit Sitz in Potsdam, ins Leben gerufen. Bundesweit finden solche „Leseclubs“ unter den unterschiedlichsten Namen statt. Ziel der Aktion ist es, dass während der Sommerferien von jedem der Teilnehmenden mindestens 3 Bücher gelesen werden. Jede/r der Schüler/innen erhält, zu Beginn der Sommerferien, ein Logbuch in das er/sie die gelesenen Bücher eintragen kann. Bei der Rückgabe der Bücher fragen die Bibliothekskolleginnen nach dem Inhalt des Buches und die Kinder erhalten einen Stempel, wenn sie darüber berichten können. Nur wer 3 Einträge in seinem Logbuch vorweisen kann, erhält eine Urkunde und wird zu einem kleinen Abschlussfest eingeladen.

 

In diesem Jahr wollte die Stadtbibliothek zum ersten Mal an dieser Aktion teilnehmen. Leider konnte diese aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht durchgeführt werden, aber von der großzügigen Spende, der VR-Bank konnten schon die unterschiedlichsten Bücher angeschafft werden. Alle Genres sind dabei vertreten. Die Bücher warten nun bis zum nächsten Jahr auf ihre kleinen Leserinnen und Leser.

 

Die Mitarbeiterinnen der BONA bedanken sich herzlich bei Nicole Bahr von der VR-Bank Prignitz für diese großzügige Unterstützung.

 

Foto: Foto: Ronny Löwe | v.l.: BONA Leiterin Fritz und Filialbereichsleiterin der VR Bank mit den ersten Büchern für den kommenden Brandenburger Lesesommer

Perleberg
Unsere Besucher: 607924
Kontakt
 

Stadt Perleberg

Bürgermeisterin Annett Jura

Großer Markt | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.
Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

 
 
Newsletter