Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
(03876) 781 0
Link verschicken   Drucken
 

Spielplatz Norderstedter Straße wieder nutzbar

20. 05. 2020

Wiedereröffnung nach Sanierung

Der Spielplatz in der Norderstedter Straße ist ab heute, 20. Mai, wieder für alle Kinder geöffnet. Die Zwergengruppe aus dem Kindergarten Knirpsenland freuen sich riesig, dass sie die neuen Spielgeräte erkunden und ausprobieren können. „Der Spielplatz ist richtig schön geworden und die Kids sind hell auf begeistert“, so Kitaleiterin Claudia Ziggel.

 

Im Jahre 1995/1996 ist der Spielplatz im Zuge der Erschließung des Bebauungsplangebiets Friedrichstraße entstanden. Nach 20 Jahren waren die alten Geräte aus Holz so marode, dass sie abgebaut werden mussten. Dies betraf zuletzt mehrere Spielplätze aus den 1990er Jahren in Perleberg. Es ist aber bereits der 5. Spielplatz, der in den letzten zwei Jahren erneuert oder durch weitere Spielgeräte ergänzt wurde.

 

Nach Beschluss des Haushalts 2019/20 erfolgte die konkrete Planung und Angebotsabfrage. Es wurde vor allem Wert gelegt auf Haltbarkeit des Materials, auf eine stabile und wartungsarme Ausführung und selbstverständlich auf eine ansprechende Optik der Geräte. Gewinner der Abfrage war das Büro Herrmann Kaiser aus Podelzig mit Geräten der Firma Kaiser & Kühne und Bänken der Firma Runge sowie Montage durch die Firma Riha Spielplatzservice GmbH aus Gallentin. Nach Auftragserteilung im September 2019 wurden die Geräte bestellt und kurz vor Weihnachten geliefert. Nach der Winterpause begann Anfang März 2020 der Wiederaufbau des Spielplatzes.

 

Der Stadtbetriebshof unterstützte beim Abbau der Altgeräte und beim Aushub für Fallschutz sowie bei der Profilierung und Herrichtung des Geländes. Um die Unterhaltung und Pflege zu erleichtern, wurden die Spielhügel etwas abgeflacht.

 

Auf die kleinen Nutzer warten nun eine Kletterkombination und Doppelschaukel, ein Sandspielplatz, zwei Federwippen sowie eine neue Hangrutsche. Die Minifußballtore und Tischtennisplatte blieben von der alten Anlage erhalten.

 

Die Stadt Perleberg trägt die Gesamtkosten in Höhe von ca. 30.000 € und so wie Bürgermeisterin Jura empfindet, hat es sich gelohnt. „Angesichts der neuen Wohnbebauung in der Umgebung und dem Zuzug vieler junger Familien ist dieser Spielplatz in der Norderstedter Straße sehr wichtig. Der Spielplatz lädt Familien zum Spielen und Verweilen ein.“

 

In naher Zukunft werden weitere Spielplätze saniert. In diesem Jahr bekommt auch der Ortsteil Düpow ein neues Klettergerät.

 

Foto: Stadt Perleberg | Spielplatz Norderstedter Straße: Kids erfreuen sich an der neuen Federwippe.

Unsere Besucher: 
Kontakt
 

Stadt Perleberg

Bürgermeisterin Annett Jura

Großer Markt | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.
Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

 
 
Newsletter