Neue Leiterin im Stadt- und Regionalmuseum: Anja Pöpplau

05. 05. 2020

Anja Pöpplau, stellv. Museumsdirektorin und Museumspädagogin im Museum Tuch + Technik im schleswig-holsteinischen Neumünster, tritt zum 1. Mai 2020 die Nachfolge des vorherigen Leiters Dr. Sven-Hinrich Siemers im Stadt- und Regionalmuseum an.

Frau Pöpplau, Jg. 1989 und ein Kind Perlebergs, studierte Geschichte, Kunstgeschichte sowie Museumsmanagement und -marketing an den Universitäten Greifswald und Hamburg, inspiriert vor allem auch durch Praktika im Stadt- und Regionalmuseum bereits als Schülerin des Gottfried-Arnold-Gymnasiums.

Anlässlich des Internationalen Museumstages 2005 und des einhundertjährigen Jubiläums des Stadt- und Regionalmuseums erarbeitete sie hier in Perleberg ihre erste Ausstellung und erlernte die Verwaltung und Digitalisierung von Dauer- und Sonderausstellungen und der Depots.

Berufliche Erfahrungen sammelte Frau Pöpplau während des Studiums im Pommerschen Landesmuseum in Greifswald, im Deutschen Historischen Museum in Berlin und im Denkmalschutzamt in Hamburg. Ihr wissenschaftliches Volontariat legte sie in den Bereichen Bildung und Vermittlung, Ausstellung und Wissenschaft im neu konzipierten Europäischen Hansemuseum in Lübeck ab.

Seit August 2017 am Museum in Neumünster tätig, war sie insbesondere für die Bereiche Bildung und Vermittlung, Sammlung, Ausstellung sowie Verwaltung verantwortlich. Kürzlich konnte Anja Pöpplau erfolgreich Drittmittel der Kulturstiftung des Bundes für das partizipativ angelegte Ausstellungsprojekt „Neuland Neumünster“ im Fonds Stadtgefährten einwerben, um mit dem Forum der Vielfalt und dem Schleswig-Holsteinischen Heimatbund die Migrationsgeschichte der eigenen Stadt zu erforschen und darzustellen. Als Dozentin der Museumsberatung und -zertifizierung in Schleswig-Holstein im Bereich Bildung und Vermittlung unterstütze Sie Museen bei ihrer Qualitätssicherung und Professionalisierung.

Wir freuen uns auf eine kreative und fruchtbringende Rückkehr in die alte Heimat.

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Museumsleiterin, ab 01.05.2020, Anja Pöpplau