Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Arbeitsgemeinschaft gegründet - Einzelhandel in der Innenstadt

17. 02. 2020

Am 17. Februar lud Bürgermeisterin Jura Vertreterinnen und Vertreter der City Initiative Perleberg e. V. und der Stadtverwaltung zum Pressetermin ins Perleberger Rathauses ein. Vorab fand in ähnlicher Runde eine von der Bürgermeisterin ins Leben gerufene Arbeitsgemeinschaft statt, um die weitere Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Einzelhandel neu zu diskutieren und definieren. Sowohl Bürgermeisterin Annett Jura als auch anwesende Einzelhändler, wie Claudia Frentzel als stellvertretende Vereinsvorsitzende des Vereins, blicken einer engeren Zusammenarbeit positiv entgegen.

Die Stadtverwaltung wird die Händler künftig verstärkt unterstützen, indem mindestens immer ein Vertreter der Stadt an den Händlerstammtischen teilnehmen wird, um als Ansprechpartner vor Ort zu fungieren aber natürlich auch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Es werden dann sowohl Einladungen zu den Treffen verfasst, die Ergebnisse der Sitzungen protokolliert sowie als auch Werbung in Form von Plakaten für die Veranstaltungen erstellt und mit verteilt. Es wird zudem geprüft, ob bestimmte Sondernutzungsgebühren, die bisher für die Händler angefallen sind, verringert beziehungsweise ganz und gar abgeschafft werden können.

Weitere Maßnahmen für die Weiterentwicklung der Innenstadt sind ebenfalls derzeitig in Planung.

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Pressetermin: Einzelhändler und Bürgermeisterin am Tisch des kleinen Sitzungssaales gegenüber den Pressevertretern.