Bürgerhaushalt 2021, Vorschläge bis 31.03.2020 jetzt einreichen!

17. 02. 2020

Der Bürgerhaushalt der Stadt Perleberg ist in der Stadtverordnetenversammlung am 05.09.19 erstmalig beschlossen worden. Die Vorschläge für die Jahre 2019 und 2020 werden nunmehr ausgewertet, da steht schon der Bürgerhaushalt für 2021 an.

In Perleberg haben die Einwohner und Einwohnerinnen wieder die Möglichkeit, sich an der städtischen Haushaltsplanung zu beteiligen. Hierfür stehen 50.000,00 € pro Jahr zur Verfügung.

Alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Perleberg und die der dazugehörigen Ortsteile, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, sind aufgerufen Vorschläge und Ideen zur Gestaltung des Bürgerhaushaltes einzureichen.

Grundsätzlich können zu allen Themen, die die Stadt Perleberg und die Ortsteile betreffen und die nicht Bestandteil der pflichtigen Aufgaben der Stadtverwaltung Perleberg sind, Ideen und Vorschläge eingereicht werden. Dabei sind u. a. Vorschläge zu Sporteinrichtungen, Seniorenarbeit, kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen, Freizeitgestaltung, Grünflächen, Spielplätze, Plätze und Denkmale möglich.

Nachdem die Vorschläge eingegangen sind, werden diese auf Vollständigkeit, Zuständigkeit, Umsetzbarkeit und Kosten geprüft. Die Kosten des Vorschlages dürfen maximal 5.000,00 € betragen.

Die entsprechenden Formulare zum Einreichen der Vorschläge liegen ab sofort im Rathaus und in der Karl-Liebknecht-Straße 33 aus.

Das Formular kann außerdem ab sofort online unter www.stadt-perleberg.de heruntergeladen werden.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, ihren Vorschlag einzureichen:

• per E-Mail: buergerhaushalt@stadt-perleberg.de
  • per Post: Stadt Perleberg, Großer Markt, 19348 Perleberg