Wer ist Nikolaus? | 15. Türchen zum Perleberger Adventskalender 2019

13. 12. 2019

Eine Nikolausgeschichte um den Bischof von Myra im Angesicht eines leibhaftigen Nikolauses

Trotz der erdrückenden Konkurrenz des Weihnachtsmannes gibt es ihn noch: den Nikolaus. Spitze Mütze, Bischofsgewand, Krummstab und tiefe Stimme. Ein gütiger beleibter alter Herr, der als „Geschenke-Onkel" auftritt - alljährlich am 6. Dezember.

Im Gegensatz zum Weihnachtsmann schenkt Nikolaus aber unerkannt und heimlich. Er legt seine Geschenke in ein „Nikolaus-Schiff", einen von Kindern gebastelten Gabenteller, der erst später durch frisch geputzte Stiefel oder Schuhe ersetzt wurde. Wo kommt er her? Warum tut er dies?

Die Antwort gibt es am 3. Advent (15.12.) ab 14.30 Uhr bei kostenfreiem Eintritt im Stadt-und Regionalmuseum Perleberg.

Und - ein leibhaftiger Nikolaus verteilt kleine Überraschungen…

Bild zur Meldung: Bildausschnitt vom Plakat "Wer war Nikolaus"