Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Lichterfest läutet Adventszeit in der Prignitz ein

27. 11. 2019

Auch in diesem Jahr findet am Samstag vor dem 1. Advent ab 16 Uhr das Prignitzer Lichterfest im Perleberger Hörturm statt. Seit über 10 Jahren erfreuen sich die Kinder unserer Region am Programm des Lichterfestes. Es wird in einer beispielhaften Zusammenarbeit des Hörturm e. V. und der Stadt Perleberg organisiert.

Im zauberhaft erleuchteten und romantisch geschmückten Hörturm wird es eine Live-Aufführung der wunderbaren Geschichte über „Die kleine Dott“ geben.

Das Hörspiel „Die kleine Dott“ ist eine Eigenproduktion des Hörturms. Nachdem bereits die ersten drei Hörspiel-Produktionen der „kleinen Dott“ realisiert wurden, begann der Verein im Jahr 2018 neue Sprecher für neue Live-Aufführungen der gleichnamigen Produktion zu suchen. Seither proben Männer, Frauen und Jugendliche aus der Prignitz für das Hörturm-Projekt in Perleberg und Wittenberge.

Seit dem Erscheinen begeistert das Hörspiel viele Hörer in ganz Deutschland und vor allem in der Prignitz. Viele sind mit den Geschichten der kleinen Dott aufgewachsen. „Die Hörer erinnern sich an ihre Kindheit und finden sich in den Schilderungen der Landschaften und Menschen wieder – es ist ein wahrer Hörgenuss“, so Vereinsvorsitzender Christian Müller.

Zusätzlich wird um den Turm herum wieder ein kleines Programm zum Mitmachen veranstaltet. Bewirtet werden die Gäste mit Adventsleckereien und Glühwein. Der Eintritt ist kostenlos.

Bevor die Kinder im Lampionumzug mit dem Nikolaus zum Großen Markt gehen, können sie am Hörturm vorgefertigte Laternen und Weihnachtsbaumschmuck basteln. Der Lampionumzug startet wie gewohnt um 17:30 Uhr in der Berliner Straße 22. Von dort aus geht es dann über die Bäckerstraße, Krämerstraße und schließlich auf den Großen Markt.

Gegen 18 Uhr werden dann die Lichter des diesjährigen Weihnachtsbaumes unter der Begleitung des Perleberger Posaunenchores erstrahlen. Danach wird der Nikolaus mit seinen Weihnachtshelfern kleine Geschenke an die Kinder verteilen. In der anschließenden Nikolaussprechstunde können die Kinder dem Nikolaus ihre Weihnachtswünsche mitteilen. Für das leibliche Wohl wird auf dem Großen Markt gesorgt.

Dieses besinnliche Programm lässt wieder auf ein wunderschönes Fest hoffen und wird ganz bestimmt ein Leuchten in die Augen der Kinder zaubern.

Kurzbeschreibung der Geschichte „Die kleine Dott“:

Es handelt von einem kleinen Mädchen, dem in der Johannisnacht die Blüte der Rennefarre in die Schuhe gefallen war, wodurch es für die Menschen unsichtbar wurde. Jedoch konnte es plötzlich die Sprache der Tiere verstehen und durch die Jahrhunderte reisen. Die kleine Dott machte sich auf, durch die Prignitz zu wandern, bis sie von der Unsichtbarkeit erlöst sein würde. Begleitet durch verschiedene Vögel, wie Storch Heinotter, Rabe Cornix oder Reiher Gurian, traf sie während ihrer Fahrt auf viele Tiere, die sie unterstützten, ihr die Region zeigten und die verschiedenen Sagen erzählten. So erkundete die kleine Dott die gesamte Prignitz, von der Lenzener Wische über die Elbtalaue, Wittenberge, Rühstädt, Groß Breese, die Plattenburg, Bad Wilsnack, Havelberg, Perleberg, Groß Pankow, Pritzwalk bis ins Wittstocker Land, welches politisch heute nicht mehr zum Landkreis Prignitz gehört.

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Prignitzer Lichterfest: Ankünft nach festumzug auf dem Großen Markt zum Entzünden der Lichter

Prignitzer Lichterfest am 01. Dezember ab 16 Uhr im Hörturm (01. 12. 2018)

Lichterfest läutete Adventszeit in der Prignitz ein

Auch in diesem Jahr fand am Samstag vor dem 1. Advent ab 16 Uhr das Prignitzer Lichterfest im Perleberger Hörturm statt. Seit über 10 Jahren erfreuen sich die Kinder unserer Region am Programm des Lichterfestes. Dieses wird in einer beispielhaften Zusammenarbeit des Hörturm e. V. und der Stadt Perleberg organisiert.

Im zauberhaft erleuchteten und romantisch geschmückten Hörturm gab es ab 16.30 Uhr eine Leseshow. Bürgermeisterin Annett Jura und Geschäftsführer der PVU, Herr Holger Lossin, lassen den Kindern wunderschönen Advents- und Weihnachtsgeschichten vor.

Bevor es dann mit dem Lampionumzug um 17.30 Uhr, mit dem Nikolaus und seinen Weihnachtsengeln zum Großen Markt ging, konnten die Kinder am Hörturm vorgefertigte Laternen und Weihnachtsbaumschmuck basteln.

Um 18.00 Uhr erstrahlten dann die Lichter des diesjährigen Weihnachtsbaumes unter der Begleitung des Perleberger Posaunenchores. In der anschließenden Nikolaussprechstunde konnten die Kinder dem Nikolaus ihre Weihnachtswünsche mitteilen.

Herausgeber: Prignitz Online TV, veröffentlicht am 03.12.2018

Fotos: Stadt Perleberg, 2018

Karfreitag und Ostermontag geschlossen.