Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur Startseite

Gemeinsame Truppmannausbildung erfolgreich

26. 11. 2019

23 junge Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Perleberg und des Amtes Putlitz-Berge befinden sich derzeit in der gemeinsamen Truppmannausbildung.

Sie drücken zahlreiche Unterrichtsstunden die Schulbank, um sich theoretisches und praktisches Feuerwehrwissen anzueignen.

Jeder Feuerwehrangehörige fängt einmal klein an und muss vor seinem Dienst eine Grundausbildung absolvieren, um die vielfältigen Aufgaben und Anforderungen meistern zu können.

Denn bei der Feuerwehr muss im Ernstfall jeder Handgriff sitzen.

Nur mit einer fundierten Ausbildung können sich die Feuerwehrmänner und -frauen den zahlreichen Anforderungen stellen und ein Fundament für den späteren Einsatzdienst schaffen.

Die Truppmannausbildung findet für die Kameraden derzeit neben dem normalen Dienstbetrieb in den Freiwilligen Feuerwehren statt. Dabei kommen die Ausbilder sowohl aus den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Perleberg, als auch aus dem Amt Putlitz-Berge. Auch die Unterrichtsorte variieren.

Amtswehrführer Christian Reisinger und Stadtwehrführer Maik Müller zeigen sich mit den Lehrgangsteilnehmern sehr zufrieden. „Die Gruppe ist wissbegierig und stets pünktlich. Wir freuen uns, dass die Kameraden an dem Lehrgang teilnehmen, um uns danach im aktiven Dienst zur Verfügung zu stehen. Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass junge Menschen ihre Freizeit opfern, um regelmäßig an Lehrgängen teilzunehmen", so die Führungskräfte.

Beide danken aber auch den Führungskräften der Freiwilligen Feuerwehren ihrer Kommunen, die sich als Ausbilder zur Verfügung gestellt haben. Bei der theoretischen Ausbildung standen Themen wie Brand- und Löschlehre, Rechte und Pflichten, Baukunde und Gefahren an der Einsatzstelle auf dem Stundenplan.

Beim praktischen Teil waren Themen wie Fahrzeug- und Gerätekunde, Technische Hilfeleistung und vieles mehr aktuell.

Der Lehrgang endet am kommenden Wochenende mit einer schriftlichen Prüfung, die hoffentlich alle Teilnehmer erfolgreich bestehen werden.

„Dass wir in diesem Jahr die Truppmannausbildung Teil 1 gemeinsam mit dem Amt Putlitz-Berge durchführen, ist ein Novum in dieser Ausbildung“, sagt Stadtwehrführer Maik Müller. „Wir wollen den Lehrgang jährlich durchführen, um die jungen Kameraden zeitnah in den aktiven Dienst übernehmen zu können. Alleine haben wir dafür aber zu wenig Anmeldungen in unseren Wehren. Wir haben in der Vergangenheit bereits mit dem Amt Meyenburg zusammengearbeitet. In diesem Jahr haben wir gemeinsam mit den Perlebergern eine optimale Teilnehmerzahl erreichen können.“ ergänzt Amtswehrführer Christian Reisinger

Ein Großteil der Teilnehmer wurde aus den Jugendfeuerwehren in den aktiven Dienst übernommen. „Es sind aber auch sogenannte Quereinsteiger dabei, die erst später den Weg zur Feuerwehr gefunden haben. “, sagt Müller.

In den nächsten zwei Jahren müssen die Absolventen nach bestandener Truppmann Teil 1 Ausbildung noch Ausbildungsstunden in ihren Ortsfeuerwehren absolvieren. Danach können sie zum theoretischen Leistungsnachweis für die Truppmann-II-Ausbildung bei einem schriftlichen Test antreten.

Die gemeinsame Ausbildung in der Truppmann 1 Ausbildung soll nach diesem Probelauf auf jeden Fall weitergeführt werden. „Denn wer sich schon von der Ausbildung kennt, arbeitet auch an der Einsatzstelle besser zusammen.“ schließt Reisinger ab.

Beate Mundt

Bild zur Meldung: Gemeinsame Truppmannausbildung erfolgreich

Karfreitag und Ostermontag geschlossen.