Vortrag: Wassersucht und Halsentzündung. Aus der Welt der Prignitzer Kirchenbücher

30. 10. 2019

Nächster Vortrag der Jahresvortragsreihe 2019 im Stadt- und Regionalmuseum

mit dem Leiter des Domstiftsarchivs Brandenburg Dr. Uwe Czubatynski am kommenden Montag, 04.11.2019 um 19.00 Uhr

Thema: Wassersucht und Halsentzündung. Aus der Welt der Prignitzer Kirchenbücher

Wer etwas über das Leben der Menschen in vergangenen Jahrhunderten erfahren möchte, kommt an den Kirchenbüchern nicht vorbei. Für die Zeit vor 1874 sind sie die unersetzliche Grundlage für die Familienforschung. Sie enthalten nicht nur Namen und Daten, sondern oftmals auch weiterführende Hinweise. Dennoch ist ihre Auswertung eine schwierige Aufgabe. Um möglichst zuverlässige Aussagen zu ermöglichen, hat der Verein für Geschichte der Prignitz in Zusammenarbeit mit der örtlichen Kirchengemeinde ein stellenweise nur schwer lesbares Kirchenbuch des 18. Jahrhunderts vollständig in moderne Schrift übertragen lassen. Ausgewählt wurde für dieses Vorhaben das kleine Dorf Roddan bei Bad Wilsnack.

Der Vortrag unternimmt nun den Versuch, verborgene Informationen des Kirchenbuches sichtbar zu machen. Im Mittelpunkt steht die Frage, unter welchen Umständen frühere Generationen gelebt haben. In den Blick geraten auf diese Weise die konkreten Lebensumstände unserer Vorfahren, die sich in vieler Hinsicht von den heutigen Bedingungen unterschieden. Dazu wurde das Schicksal einer bäuerlichen Familie über zwei Jahrhunderte hinweg verfolgt. Anhand dieser Daten lassen sich zahlreiche Details aufspüren, die das damalige Leben bestimmt haben (Alter bei der Heirat, Kinderzahl, Herkunft der Frauen, Kindersterblichkeit, Alter bei der Hof­übergabe, Verwandtschaft im Dorf). Nicht zuletzt sind es Krankheitsbezeichnungen und Todesursachen, die dem heutigen Leser manches Rätsel aufgeben.

Der Eintritt beträgt 5,- Euro, ermäßigt 3,- Euro.

Bild zur Meldung: Dr. Uwe Czubatynski | Doppelseite aus dem Kirchenbuch Roddan (Taufen 1795/96)