Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Lesung und Eintragung des Schauspielers und Synchronsprechers Detlef Bierstedt in das Gästebuch der Stadt Perleberg

22. 10. 2019

Am Montag dem 21. Oktober 2019 besuchte uns der Schauspieler und Synchronsprecher Detlef Bierstedt. Bierstedt, der u.a. Persönlichkeiten wie George Clooney und Bill Pullman seine Stimme leiht, wurde in Berlin geboren, studierte Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst in Berlin und wurde danach an verschiedenen Theatern engagiert. Er wirkte an Film- und Fernsehproduktionen wie Tatort, Edel und Stark und Polizeiruf 110 mit und ist als Hörbuchinterpret bekannt.

Im Rahmen der Veranstaltung „Nachbarn bei Nachbarn – Berliner Künstler lesen in Brandenburgs (Dorf-) Kirchen“ der Stiftung Zukunft Berlin hat er am 20. Oktober eine Fontane-Lesung in der St. Jacobi Kirche Perleberg durchgeführt. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Valentin Kwaschik, Bürgermeisterin Annett Jura und dem Vorsitzenden des Vorstandes der Stiftung Zukunft Berlin, Volker Hassemer, Senator a. D., gab es eine kleine einstündige Führung von Historikerin Martina Hennies durch die Kirche und über den Markt zum Perleberger Roland. Anschließend erfolgten die Lesung sowie die Präsentation des Buches „Nachbarn bei Nachbarn. Ein Sonntagebuch Berlin-Brandenburger Begegnungen“. Nach dem glanzvollen Vortrag von Detlef Bierstedt gab es noch Kaffee und Kuchen sowie begegnende Gespräche in der Winterkirche bzw. im angrenzenden Gemeindehaus.

Um seinen Besuch auszunutzen, hat Bürgermeisterin Annett Jura ihm tags darauf das historische Perleberger Rathaus gezeigt. Während des Rundgangs, nutze Bierstedt die Gelegenheit, sich auf Bitten von Bürgermeisterin Annett Jura in das neue Gästebuch der Stadt einzutragen. Zum Abschluss seines Aufenthalts wurde Bierstedt vom Leiter des Stadt- und Regionalmuseums in einer 1,5 stündigen Führung durch die Einrichtung geführt.

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Detlef Bierstedt mit Bürgermeisterin Annett Jura bei der Eintragung in das Gästebuch der Stadt

Karfreitag und Ostermontag geschlossen.