Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Feuerwehr live erleben

08. 09. 2019

Am kommenden Samstag kann man in der Zeit von 10 bis 18 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Perleberg in Aktion erleben. Anlässlich ihres 150jährigen Bestehens werden sie einen Tag rund um die Feuerwehr gestalten.

Die Kameraden vermitteln Wissenswertes über ihre Arbeit und haben sich dazu einige Stationen ausgedacht. Auf einem Parcour kann man sich mal wie ein echter Feuerwehrmann fühlen und an der Spritzwand testen, ob man den Brand denn auch gelöscht bekommt. Wie funktioniert eine Wärmebildkamera oder was können die Hunde der Rettungshundestaffel leisten. All das kann man am Samstag auf dem Großen Markt und rund um die Kirche erleben.

Mit dabei ist auch das Technische Hilfswerk mit einem Geschicklichkeitsspiel. Im Überschlagssimulator kann man live erleben, wie es sich nach einem Unfall anfühlt sprichwörtlich in den Gurten zu hängen. Jeder darf selbst mit einem Feuerlöscher einen Brand löschen.

Alle Besucher können beim Stand der Volks- und Raiffeisenbank ein Erinnerungsfoto in Feuerwehrsachen machen und dies gleich mit nach Hause nehmen.

Auf dem Kirchplatz gibt es eine Mal- und Bastelstation, die vom Perleberger Bündnis für Familie gestaltet wird, für die Kleinen bunte Luftballons und natürlich darf eine Hüpfburg nicht fehlen.

Die verschiedenen Einsatzfahrzeuge der Perleberger Wehr öffnen ihre Türen und können besichtigt werden. Selbstverständlich sind auch Rundfahrten im Löschfahrzeug möglich.

BBRadio wird den Tag moderieren und musikalisch begleiten. Sie werden auch durch die drei Übungen führen, die die Kameraden auf dem Großen Markt zeigen werden. Bei einer Übung wird die Jugendfeuerwehr ihr erlerntes Können beweisen. Auch durch die Feuerwehrmodenschau werden die Moderatoren von BBRadio führen und den neuesten Feuerwehrchic präsentieren.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Perleberg laden alle herzlich zu einem aktionsreichen Erlebnistag ein.

Beate Mundt

Bild zur Meldung: Feuerwehr live erleben

Karfreitag und Ostermontag geschlossen.