Ein großes Dankeschön an die Ersthelfer

26. 08. 2019

Es ist nicht immer selbstverständlich, dass Menschen Erste Hilfe in Notsituationen leisten, leider. Deshalb nutzten Bürgermeisterin Annett Jura und der stellvertretende Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Perleberg Toralf Dröse die Dienstbesprechung der Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes am Montagmorgen für eine besondere Aktion. Was war geschehen?

Am 21. August war ein Pkw gegen 12:45 Uhr auf der Wittenberger Chaussee, kurz hinter dem Ortsausgang Perleberg, von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der 20jährige Fahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt, musste durch die Kameraden der Feuerwehr befreit werden. Doch bevor diese an der Unfallstelle ankamen, hatten bereits andere wertvolle Hilfe geleistet.

Mitarbeiter des Perleberger Betriebshofes waren Zeugen des Unfalls geworden, informierten Polizei und Rettungsdienst und leisteten sofort Erste Hilfe.

Besonders Andreas Wille kümmerte sich um den Verletzten und als aus dem Motorraum des Fahrzeuges Rauch aufstieg, stellte er den Brandschutz mittels Feuerlöscher her. Die Kollegen sicherten mit ihren Betriebshofahrzeugen die Straße ab, so dass Rettungsdienst und Feuerwehr ungehindert arbeiten konnten. Sogar die Reinigung der Straße von Trümmerteilen hatten sie bereits eingeleitet. Laut Aussage der Feuerwehr wäre wohl mehr passiert, hätten die Ersthelfer nicht so umsichtig und besonnen reagiert.

Es gibt sie also doch noch. Menschen die nicht wegschauen, sondern helfen, wenn ein anderer in Not geraten ist. Und es kann wirklich jedem von uns jeden Tag passieren, dass man durch einen Unfall oder eine akute Erkrankung in Not gerät und Hilfe benötigt. Aus diesem Grund kamen Bürgermeisterin Annett Jura und Toralf Dröse mit einem großen Dankeschön zu den Mitarbeitern des Betriebshofes. Bürgermeisterin Annett Jura brachte es auf den Punkt: "Ich bin froh, dass es noch Menschen gibt, die helfen! Vielen Dank für all die schnelle und umsichtige Hilfe am Unfalltag". Ein kleines Präsent hatten sie für Andreas Wille mitgebracht. Für ihn war die Hilfe bei dem Verkehrsunfall eine Selbstverständlichkeit. Ist er doch selbst Kamerad in der Freiwilligen Feuerwehr Bälow.

Die Feuerwehr Perleberg fordert deshalb alle zur Ersten Hilfe auf, wenn ein anderer in Not geraten ist.

Seien Sie ein HELD!

Hilfe rufen

Ermutigen und trösten

Lebenswichtige Funktionen überprüfen

Decke unterlegen oder zudecken

Zwar sind Rettungsdienst und Feuerwehr schnell vor Ort, es sind dennoch oftmals die Ersthelfer, die mit ihrem Eingreifen Leben retten! Und bitte keine Angst haben, etwas falsch zu machen. Die Zuwendung, die ein Ersthelfer geben kann, ist unglaublich hilfreich und tröstend.

Beate Mundt

Bild zur Meldung: Ein großes Dankeschön an die Ersthelfer