Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Proben für Schulmusical gehen in den Endspurt

21. 08. 2019

Sechs Wochen Sommerferien haben die Mitwirkenden am diesjährigen Schulmusicals »Becky Sharp« nun hinter sich. In vier Wochen soll die Premiere in der Perleberger Rolandhalle stattfinden. Damit am 13. September alles klappt, beginnt jetzt die heiße Endprobenphase.

Aus der Aula des Perleberger Gottfried-Arnold-Gymnasiums ertönen Gesang und der laute Knall einer Guillotine. Man hört die Klingen der Dolche gegeneinander schlagen und die Schauspieler, die die Geschichte Becky Sharps spielen. Auch wenn eigentlich Wochenende ist. Auf der Bühne tanzen, singen und schauspielern Schüler der Jahrgangsstufen acht bis zwölf, denn zu der Premiere am 13. September soll alles perfekt sein.

„Jetzt beginnt für uns die Endprobenphase. Das heißt, dass wir alles von Anfang bis Ende durchspielen. Auch in Kostümen, damit die Darsteller ein Gefühl dafür bekommen. Außerdem wollen wir schauen, wo es hapert und wo wir nach sechs Wochen Sommerferien noch intensiver Proben müssen“, so Regisseur, Renè Hill.

Das Musical von Claus Martin basiert auf dem Roman „Vanity Fair“, zu Deutsch „Jahrmarkt der Eitelkeiten“, von William Makepeace Thackeray aus dem Jahr 1849. Die Handlung spielt in London im Jahr 1810. Becky Sharp hat alles, was man sich wünschen kann: sie ist jung, schön und klug. Leider fehlen ihr jedoch gesellschaftliche Beziehungen und der notwendige Adelstitel.

Ausgestattet mit nichts als Talent versucht sie, in der Londoner High Society Karriere zu machen. Nachdem ihr mehrere Versuche, mithilfe einer vorteilhaften Heirat aufzusteigen, misslungen sind, beschließt sie, auf der Jagd nach Erfolg andere Wege einzuschlagen. Und je skrupelloser sie wird, desto erfolgreicher wird sie. Gier, Neid, Eifersucht und Eitelkeiten sind die entscheidenden Triebfedern in diesem bösartigen Gesellschaftsgemälde aus dem 19. Jahrhundert.

Gespielt wird die Titelrolle von Anna-Stine Bock, an ihrer Seite spielen Jonas Zado (Joseph Sedley), Matthias Schulz (Rawdon Crawley) und Weking Lilge (Lord Steyne), die Becky Sharp auf ihrem Weg zum großen Erfolg ins Unglück stürzt.

Neben den regulären Proben unter der Woche, wird sich das Muscialensemble in zwei Wochen wieder treffen, um gemeinsam über das Wochenende zu proben. Dann wird auch das eigens für das Musical gegründete Orchester vor Ort sein und unter Aufführungsbedingungen proben.

Die Ticktes für die Premiere am 13. September in der Perleberger Rolandhalle, sind in der Stadtinformation Perleberg, Großer Markt 12 und im Sekretariat des Gottfried-Arnold-Gymnasiums, in der Puschkinstraße 12, erhältlich. Wer eines der begehrten Tickets bekommen möchte, sollte sich aber beeilen, denn es sind bereits 30 Prozent der Karten verkauft.

Die Karten für die weiteren Vorstellungen in Rathenow, am 19. Januar 2020, in Wittenberge, am 12. Februar 2020 und in Pritzwalk, am 21. März 2020, sind im Kulturzentrum Rathenow, im Kultur- und Festspielhaus Wittenberge und im Kulturhaus Pritzwalk erhältlich.

Text: Philipp Falkenhagen

Bild zur Meldung: Philipp Falkenhagen | Becky Sharp (Anna-Stine Bock, Jgst. 12) und ihr Mann Rawdon Crawley (Matthias Schulz, Jgst. 12)

Karfreitag und Ostermontag geschlossen.