Bannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Schaustelle Stadtkern/Tag der Städtebauförderung in Perleberg

03. 05. 2019

Stadtspaziergang zum "Tag der Städtebauförderung"

Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie dem Deutschen Städte- und Gemeindebund und findet zum fünften Mal im gesamten Bundesgebiet statt.

Die Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen im Land Brandenburg“ initiiert zum Tag der Städtebauförderung in ihren Mitgliedsstädten die gemeinsame Aktion „Schaustelle Stadtkern“ rund um das Thema „Stadtwärts! Zu Gast in der Mark“.

In Perleberg findet in diesem Jahr findet die Aktion Schaustelle Stadtkern/Tag der Städtebauförderung im Quartier Schuhstraße/Hagen statt.

Kleiner Stadtrundgang im Quartier der historischen Altstadt  „Wir im Quartier“

Treffpunkt: Großer Markt am „Roland“

Beginn: 10:00 Uhr
Ende: 12:00 Uhr

Teil 1 - Tag der Städtebauförderung
Saal Großer Markt 10- Besichtigung:
Im Rahmen der Sanierung des Gebäudeensembles Großer Markt 10 wird auch der ehemalige Kinosaal mit Empore in die Sanierung mit einbezogen. Um dem weiteren Verfall der unter Denkmalschutz stehenden Objekte entgegenzuwirken wurden dringend notwendige Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Mit der Realisierung eines Planungs-/Gestaltungswettbewerbs soll die mittelfristige Zielsetzung– Nutzung als städtische Bibliothek - umgesetzt werden. Dabei wird die perspektivische Saalnutzung für die Bibliothek als auch für multifunktionale Zwecke einen besonderen Beitrag zur Innenstadtbelebung leisten. Die umfassende Sanierung soll in den Jahren 2019 bis 2020 durchgeführt werden.

Erläuterungen zum Saal geben das mit der Sicherungsmaßnahme beauftragte Ingenieurbüro sowie die BIG Städtebau GmbH als Sanierungsträger der Stadt Perleberg.

Schuhstraße 23 - Besichtigung der Sicherungsmaßnahme:
Das heute unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde 1665 errichtete und wurde ursprünglich als Lagerhaus, später als Garage genutzt. Aufgrund der besonderen städtebaulichen und denkmalpflegerischen Bedeutung ist es das erklärte Ziel, den weiteren Verfall der bestehenden Bausubstanz durch gezielte und nachhaltige Sicherungsmaßnahmen zu stoppen und das Gebäude für eine spätere Nutzung zu erhalten.

Die umfassende Sicherungsmaßnahme soll im Jahr 2019 realisiert werden.

Erläuterungen zur Sicherungsmaßnahme geben das beauftragte Ingenieurbüro sowie die BIG Städtebau GmbH als Sanierungsträger der Stadt Perleberg.

Teil 2 - Schaustelle Stadtkern
Freianlage Hagen- Erläuterungen zur Sanierung:
Die ca. 18 ha umfassende innerstädtische Parkanlage ist ein ökologisch hochwertiger Lebensraum und gehört zum Flächen- bzw. Gartendenkmal Perlebergs. Ziel der derzeitigen Sanierungsmaßnahme ist die Aufwertung und Gestaltung der Freianlage und der damit verbundenen fußläufigen Wegeverbindung. Unter Erhaltung der gestalterischen und räumlichen Bezüge soll die Aufenthaltsqualität des Areals verbessert und den heutigen Erfordernissen an einen Freizeit- und Naherholungsraum angepasst werden. Während im Nordteil des Hagens die Neugestaltung des Bereiches der Kahnanlagestelle vorgesehen ist, erhält die Freianlage im südlichen Bereich neu strukturierte Spielbereiche, neu errichtete Sitz- und Liegemöglichkeiten für ein abwechslungsreiches Verweilen. Die bestehenden Wegeverbindungen werden mit einer wassergebundenen Wegedecke neu befestigt.

Die umfassende Sanierungsmaßnahme soll bis 2020 realisiert sein.

Erläuterungen zur Sanierung der „Grünen Lunge“ von Perleberg geben das baubegleitende Landschaftsarchitekturbüro und der städtische Sanierungsträger.

Angelehnt an die Wanderungen durch die Mark Brandenburg findet das Wandern und Flanieren im Kleinen auch in der Stadt Perleberg statt. Neben den Orten der Gastfreundschaft und der Mobilität, wie sie im Kulturlandjahr 2019 in verschiedensten Orten Brandenburgs präsentiert werden, widmet sich die Stadt Perleberg unter dem Motto „Wir im Quartier“ einem Ort der Kommunikation und des Verweilens. Wo kann man schöner miteinander reden und kommunizieren als in einer entspannten und autofreien Zone? Wo können die Kinder unbeschwert spielen und lachen, während sich die Eltern und Großeltern zum Entspannen zurückziehen? Wo treffen sich die Jugendlichen zum unbeschwerten Chillen? Wo können die Bewohner und Gäste der Stadt durch städtisches Grün ihre Streifzüge zu Fuß oder mit dem Rad am schönsten genießen?

All diese Fragen beantworten sich von selbst. Naherholung in der Innenstadt, das ist für die Stadt Perleberg die Freianlage Hagen.

Wir laden Sie herzlich ein, sich selbst ein Bild von der sich entwickelnden Parkanlage zu machen.

Bild zur Meldung: Plakat zur Veranstaltung