Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Eröffnung der Feuerwehrausstellung auf dem Großen Markt

09. 04. 2019

Mit der Ausstellungseröffnung „150 Jahre Kreisstadtfeuerwehr“ führt die Freiwillige Feuerwehr Perleberg ihren Veranstaltungsreigen in ihrem Jubiläumsjahr fort.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Ute Reinecke und der Ortswehrführer Christoph Böhrnsen werden am Samstag, 13.04., um 10 Uhr im Ladengeschäft des Großen Markt 11 neben zahlreichen Kameraden, hoffentlich auch viele  interessierte Bürger begrüßen können.

Als erfolgreichste Bürgerinitiative, die nunmehr seit 150 Jahren unter großem Engagement für die Sicherheit der Bürger einstehe, kann man die Perleberger Feuerwehr bezeichnen. Entstanden, wie vielerorts, aus der Turnerriege der Stadt. „Wir als Stadt leisten für diesen Erfolg mit der Bereitstellung der Ausrüstung unseren Teil. Engagement und Leidenschaft bringen die Kameraden ein.“ führte Bürgermeisterin Annett Jura erst kürzlich auf der Jahreshauptversammlung der Wehr aus.

Die Ausstellung ermöglicht Einblicke in 150 Jahre Feuerwehrgeschichte. Vom gesetzlich vorgeschriebenen Ledereimer bis zum Löschfahrzeug der Neuzeit reichen die Geräte zum Feuerlöschen. Wie wurde aber der Feuerwehrmann alarmiert, bevor es Funktelefone gab? Welche technischen Entwicklungen hat die Feuerwehr durchlaufen und was hat sich fast nicht geändert?

Feuerwehr ist nicht nur Technik, sondern sind auch Menschen, die bis an ihre Grenzen und auch manchmal darüber hinaus gingen. Das dokumentieren zahlreiche Einsatzfotos.

Die Konzeption der Ausstellung, die sowohl Einblick in die historische Entwicklung, als auch die aktuellen Themen der Feuerwehr aufzeigt, kommt hoffentlich gut an.

So werden neben Schlaucheimer aus dem 19. Jahrhundert und der Traditionsfahne von 1982 auch die Digital-App zur Alarmierung der Kameraden und die Notfall-Informations- und Nachrichten- App des Bundes, kurz Warn- App NINA, vorgestellt.

Mit der Ausstellungseröffnung verbunden zeigen Feuerwehren und befreundete Vereine bei einem Spaßwettkampf auf dem Großen Markt ihr Können. Hier zählt nicht unbedingt feuerwehrtechnischen Können, sondern der Spaß miteinander steht im Vordergrund. Start für den Wettkampf unter dem Motto „Wir gegen Euch“ ist gleich nach der Ausstellungseröffnung.  Ein Erlebnis für große und kleine Feuerwehrfans, denn die Jugendfeuerwehr hat für die kleinen Besucher auch einiges vorbereitet.

Beate Mundt

Bild zur Meldung: Eröffnung der Feuerwehrausstellung auf dem Großen Markt