Der Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dergenthin

15. 03. 2019

Am Freitagabend fand im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Dergenthin die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr der Stadt Perleberg statt.

Nach der Begrüßung ging Ortswehrführer Armin Pey anschließend auf die Einsätze und Aktivitäten des letzten Jahres ein.

Insgesamt wurde die Feuerwehr Dergenthin in 2018 zu 16 Einsätzen und einer Übung gerufen.

Dabei teilten sich die Einsätze in 15 Einsätze zur Brandbekämpfung und einer zur technischen Hilfeleistung.

Insgesamt 17 aktive Kameradinnen und Kameraden zählt die Ortswehr. Darunter sind sechs Truppmänner, fünf Truppführer, zwei Gruppenführer und ein Verbandsführer. Bei seinen Ausführungen dankte der Ortsbrandmeister insbesondere allen Kameraden für ihre geleistete Arbeit, ohne die die  Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft und viele Projekte innerhalb der Ortsfeuerwehr nicht möglich wären.

Bürgermeisterin Annett Jura und der stellvertretende Stadtwehrführer Holger Schelle überbrachten bei der Jahreshauptversammlung Grußworte.

Beide unterstrichen in ihren Wortbeiträgen den hohen Stellenwert, den die Freiwilligen Feuerwehren in der Stadt Perleberg hätten.

Überdies dankten sie allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz im Jahr 2018.

Holger Schelle führte im Anschluss an die Grußworte die Anhörung zur Neubesetzung der Funktion des stellvertretenden Ortswehrführers durch.

Der bisherige Stellvertreter Dirk Rumpel gibt seinen Posten aus persönlichen Gründen ab.

Kamerad Mario Boose stellte sich zur Wahl.

Alle Kameraden waren mit dieser Besetzung einverstanden.

Nachdem mit dem Stadtwehrführer Rücksprache gehalten wurde, wird seine Ernennung erfolgen.

Nachdem Mario Boose im letzten Jahr die Ausbildung zum Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule erfolgreich abgeschlossen hatte, wurde er vom stellvertretenden Stadtwehrführer Holger Schelle im Rahmen der Jahreshauptversammlung zum Hauptlöschmeister befördert.

Beate Mundt

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dergenthin

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen feuerwehr Dergenthin (15. 03. 2019)