74.Themenabend

Mittwoch, 10. April 2019, 19 Uhr

Perleberg K.-M.-Str. 1

Altes Fernmeldeamt

Eine Veranstaltung des DDR-Geschichtsmuseums Perleberg und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

„Wie viel Marx steckt im Kommunismus?“

Vortrag und Diskussion

Kurz nach der Friedlichen Revolution war am Sockel des Marx-Engels-Denkmals in Berlin zu lesen: „Wir sind unschuldig“. Das Graffiti brachte zum Ausdruck, was seither oft zur Ehrenrettung der kommunistischen Vordenker angebracht wurde: Marx und Engels trügen keine Verantwortung für die kommunistischen Verbrechen, die in ihrem Namen begangen worden sind. Doch wie „unschuldig“ sind sie wirklich? Wie viel Terror war bereits angelegt in der Marx’schen Philosophie? Und ist es sinnvoll, sich noch heute auf Marx zu berufen? Die Kooperationsveranstaltung des DDR-Geschichtsmuseums Perleberg und der Bundesstiftung Aufarbeitung greift diese und weitere Fragen auf, um die Geschichte des Deutschen Kommunismus kritisch zu diskutieren.

Begrüßung: Hans-Peter Freimark

Impulsvortrag:

Dr. Jürgen Herres, Historiker und Politikwissenschaftler, Mitarbeiter Akademie der Wissenschaften Berlin-Brandenburg

Diskussion

Bild zur Meldung: Harald Hauswald Bundesstiftung Aufarbeitung