Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
(03876) 781 0
 

Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Groß Buchholz

25.01.2019

Ein Jahr voller Herausforderungen mit vielen Ereignissen liegt hinter den Aktiven der Groß Buchholzer Wehr. Ortswehrführer Joachim Jahrow konnte während der Generalversammlung über insgesamt 15 Alarmierungen berichten. Dieses Engagement wurde in den Grußworten von Bürgermeisterin Annett Jura und Stadtwehrführer Thomas Gäde gebührend gelobt.

Einstimmig hoben Jura und Gäde das große ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrfrauen und -männer hervor. In einer Zeit des Mitgliederschwundes in anderen Bereichen sei dies nicht mehr selbstverständlich. Dies alles bewältigt die Feuerwehr mit derzeit acht aktiven und 12 passiven Mitgliedern. Acht Mitglieder der Alters-und Ehrenabteilung und zehn fördernde Mitglieder unterstützen die Aktiven dabei nach besten Kräften.

„In der Jugendfeuerwehr liegt unsere Zukunft.“ betonte Ortswehrführer Joachim Jahrow und dankte Jugendwartin Madeleine Draeger für ihre Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. 14 Mitglieder zählt derzeit die Jugendfeuerwehr Groß Buchholz, die im letzten Jahr sogar die Qualifikation zum Landesausscheid der Jugendfeuerwehren geschafft hatte. Aus organisatorischen Gründen konnten sie dann doch nicht daran teilnehmen, verlieren dieses Ziel aber nicht aus den Augen.

Die Auszeichnung für Treue Dienste erhielten an diesem Abend mehrere Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Groß Buchholz. Angesichts von teilweise 50 Jahren Mitgliedschaft in der Feuerwehr führte Annett Jura aus, dass Tradition im Ort gelebt werde und immer, wenn eine Veranstaltung in Groß Buchholz stattfindet, auch ein Stück Freiwillige Feuerwehr dabei ist.

Vor einer großen Herausforderung steht die Feuerwehr im kommenden Jahr anlässlich ihres 90jährigen Bestehens. Mit einer Festveranstaltung am Freitagabend und einem interessanten Festtag am Samstag, eventuell mit einem Jugendfeuerwehrwettkampf, soll das Jubiläum im nächsten Sommer begangen werden.

 

Beate Mundt

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Groß Buchholz

Fotoserien zu der Meldung


Generalversammlung der Freiwilligen feuerwehr Groß Buchholz (25.01.2019)

Unsere Besucher: 515069
Kontakt
 

Stadt Perleberg

Bürgermeisterin Annett Jura

Großer Markt | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 
 
Newsletter