Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur Startseite

Eröffnung des Jubiläumsjahres der Freiwilligen Feuerwehr Perleberg

11. 01. 2019

Das Jahr 2019 steht für die Freiwillige Feuerwehr Perleberg ganz im Zeichen des 150-jährigen Jubiläums der Wehr.

Einen spannenden Einsatz inszenierte die Freiwillige Feuerwehr deshalb heute am Perleberger Rathaus. Bei der realitätsnahen Demonstrationen eines Brandeinsatzes mit einer im Gebäude eingeschlossenen Person auf dem Großen Markt zeigten sie ihr Können.

Mit Blaulicht und Martinshorn kamen sie angefahren, um ihre oberste Dienstherrin aus ihrem Büro im Perleberger Rathaus zu „retten“.

„Ein wenig Respekt vor der Höhe hatte ich schon, aber auch vollstes Vertrauen zu unseren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr.“ sagt Bürgermeisterin Annett Jura. So begab sie sich voller Vertrauen aus ihrem Bürofenster in den Korb der Drehleiter, mit dem Kamerad Christian Haertel sie sicher aus 15 Metern Höhe zum Boden fuhr.

Mit dieser Einsatzübung wurde das Jubiläumsjahr „150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Freiwillige Feuerwehr Perleberg“ offiziell eröffnet. Der stellvertretende Ortswehrführer David Roß hielt eine kurze Ansprache, in der er auf den Reigen der Veranstaltungen zu ihrem 150-jährigen Jubiläum hinwies.

Dann war es an Bürgermeisterin Annett Jura, der obersten Dienstherrin der Feuerwehr, ein paar Worte zu sagen. Allerhöchsten Respekt zollte sie den hochmotivierten Feuerwehrmännern und -frauen. Getreu der Maxime „Retten – Löschen – Bergen - Schützen“ würden sie große Taten vollbringen und ihr Leben für andere wagen. Jura erinnerte an die erst Stunden zurückliegenden Einsätze in Karstädt und die weiteren bereits schweren Einsätze des Jahres.

Abgerundet wurde die Eröffnung von der Präsentation eines von den Kameraden gestalteten Schaufensters im Gebäude Großer Markt 12. Hier wird ab dem 13.04.2019 eine Ausstellung zur Geschichte der Wehr zu sehen sein. Bereits jetzt kann man einige interessante Fotos im Schaufenster betrachten. Annett Jura und David Roß enthüllten gemeinsam das Schaufenster für die zahlreichen Gäste.

Die Feuerwehr hat sich für ihr Jubiläumsjahr ein buntes Jahresprogramm einfallen lassen. Es wird mehrere  Veranstaltungen über das Jahr verteilt geben. Für jeden Besucher, ob jung oder alt, soll etwas geboten werden.

Das weitere Programm im Jubiläumsjahr

• 13.04.2019 Feuerwehrwettkampf „Wir gegen Euch!“
  • 04.05.2019 Aktionstag „Wir bewegen Euch!“
  • 17.08.2019 Festumzug
  • 14.09.2019 Jubiläumsveranstaltung
  • 02.10.2019 Traditionsfeuer
  • 18.10.2019 Festveranstaltung