Der Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Letzter Ausbildungsvormittag des Jahres für die Jugendfeuerwehr Quitzow

01. 12. 2018

Herbstkontrolle und Winterfestmachen hieß es am vergangenen Samstag bei der Jugendfeuerwehr  in Quitzow. Die Jungkameraden waren unterwegs, um die Unterflurhydranten im Ort zu kontrollieren.

„Wir haben keine nennenswerten Schäden gefunden“, so Jugendwartin Bianca Gäde. Das ganze Dorf war sie mit den Kindern abgefahren. So lernten die Jugendfeuerwehrmitglieder nicht nur, wo sich die Unterflurhydranten im Ort befinden, sondern auch was die Hinweisschilder bedeuten und wie ein Unterflurhydrant benutzt wird.

Die Unterflurhydranten wurden durch die Kinder auf Sauberkeit untersucht, geprüft und winterfest gemacht. Die Jungkameraden legten dafür Folien ein. „Dann bekommt man sie in den Wintermonaten im Notfall leichter auf“, so Gäde.

Bevor die Kinder zu ihrer Überprüfung der Unterflurhydranten los zogen, hatten sie aber am Gerätehaus noch den Weihnachtsbaum geschmückt. Damit ist dieses Jahr für die Jugendfeuerwehr Quitzow ausbildungstechnisch beendet und alle freuen sich auf die Weihnachtszeit.

Beate Mundt

Bild zur Meldung: Letzter Ausbildungsvormittag des Jahres für die Jugendfeuerwehr Quitzow