72. Themenabend

Herzliche Einladung zum 72. Themenabend Veranstaltungsraum Perleberg

Karl-Marx-Str. 1 (ehemals Fernmeldeamt)

Mittwoch, 14.Nov.2018

um 19°° Uhr

Todesstreifen – Schießbefehl – Bodenminen - Elektrozäune

Die ehemalige deutsch-deutsche Grenze

Im November 1989 fiel die Berliner Mauer. Gleichzeitig wurden 1394 km Landgrenze zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR aufgehoben. Am 3. Oktober 1990 wurde die deutsche Einheit in Wirklichkeit!

Ein Zeitzeugenbericht mit Fotos, Zitaten, Fakten und bisher unveröffentlichten Film-Ausschnitten.

Referent: Manfred von Reumont Inhalte und Disposition der Präsentation:

 

Ein kurzer historischer Diskurs

Die Grenze

Bewaffnete Organe im Grenzgebiet

Das Grüne Band des BUND e.V.,

Aktuelle Fragen

Grenzen

 

Gerade die Themen Diktatur, Freiheit, Demokratie, menschliche Würde und vor allem der Begriff „Grenze“ im weitesten Sinne sind gegenwärtig in Politik und Gesellschaft brisanter denn je! Wir sind gespannt auf diesen Abend und freuen uns auf Ihr Kommen.

 

 

Gisela & Hans-Peter Freimark Eintritt ist frei!

 

 

Moderation Michael Günther Projektreferent der Konrad-Adenauer-Stiftung.

 

 

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.