TGZ Prignitz auf der Firmenkontaktmesse der Universität Magdeburg

26. 10. 2018

Fachkräfte für die Prignitz

Mit dem Ziel der Fachkräftewerbung für die Unternehmen der Prignitz nahm das Technologie- und Gewerbezentrum Prignitz am 24. Oktober an der Firmenkontaktmesse der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg teil. Die etablierte Hochschulmesse öffnete bereits zum 16. Mal ihre Pforten. Dabei sorgten regionale und internationale Firmen auch in diesem Jahr wieder für eine Rekordbeteiligung. Insgesamt 118 namhafte Unternehmen stellten sich den vielen interessierten Absolventen und Absolventinnen über einen Stellenmarkt, Job-Speed-Datings und mit Unternehmensvorträgen vor.

Mit zahlreichen Job- und Praktikumsangeboten aus der Region angereist, lud das TGZ Prignitz im Namen des Regionalen Wachstumskerns Prignitz (RWK) die Studierenden der OVGU zu Fach- und Informationsgesprächen ein. Zur Messe begleitete ebenfalls der Inhaber des Perleberger Unternehmens SMS Blechverarbeitung GmbH Christian Schmidt. Er nutzte so seine Chance, direkt mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen. Zusammenfassend meint Schmidt im Anschluss: „Eine so große, vielfältige Veranstaltung mit zahlreichen interessanten Arbeitgebern sollten sich kein Absolvent entgehen lassen!“

Die Absolventen und Interessierten erhielten am Stand des RWK die Möglichkeit, verschiedenste Unternehmen kennenzulernen, ihre Berufseinstiege zu planen und zukünftige Karrierechancen in der Prignitz auszuloten. Insgesamt äußerten 38 Studenten ein konkretes Interesse an einer beruflichen Zukunft in der Prignitz. Hier wird das TGZ nun individuell weiter unterstützen und den Kontakt zu Arbeitgebern begleiten. Das Interesse der Studenten fokussierte sich vorwiegend auf die Bereiche Verfahrenstechnik, Futtermittelproduktion, Elektrotechnik, Chemie und Betriebswirtschaftslehre. Arbeitgeber mit Interesse können die Profile und Kontaktdaten beim TGZ Prignitz über info@tgz-prignitz.de oder Telefon 03877-984 110 erfragen.

Text: TGZ Prignitz

Bild zur Meldung: Jan Maluche | Firmenkontaktmesse Universität Magdeburg