Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
BannerbildSeien Sie herzlich zur neuen Sonderausstellung ins Stadt- und Regionalmuseum eingeladen!Blick auf das Wallgebäude und die BONA Stadtbibliothek | Foto: Stadt PerlebergDer Spielplatz im Hagen bietet Aufenthalt für Jung und Alt | Foto: Stadt PerlebergAuch im Dunkeln lädt der Hagen zum Spaziergang ein | Foto: Stadt PerlebergBlick auf den Sportplatz bei Sonnenuntergang | Foto: Stadt Perleberg
RSS-Feed   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Erinnerungsblättchen für Professor Jens Witte

23. 10. 2018

Präsident der europäischen Chirurgen

Diesmal gingen die Kontakte und Recherchen bis an das Klinikum Augsburg, wo Professor Jens Witte als Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie seit 1985 tätig gewesen war. Im Jahre 1941 erblickte er in Perleberg das Licht der Welt und ist damit ebenfalls ein bedeutender Perleberger, an den das Erinnerungsblättchen Nr. 58 erinnert, weil sich dessen Todestag in diesem Jahr zum 15. Mal jährt.

 

Nach den ersten Lebensjahren in Perleberg besuchte Jens seit dem Umzug der Familie in Hamburg die Schule, studierte nach dem Abitur Medizin in Homburg/Saar, Hamburg und Berlin, durchlief mehrere Kliniken für seine fachärztliche Vervollkommnung, u.a. in Tansania, promovierte, habilitierte und wurde 1982 zum Professor ernannt. Professor, Klinikdirektor, Präsident der European Union of Medical Specialists, Leiter der Akademie für chirurgische Weiterbildung, Präsident der Berliner Chirurgischen Gesellschaft, Präsidiumsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie und weitere Aufgaben füllte er mit großem Engagement aus. Trotz außerordentlicher Kompetenz schätzten Menschen seines Umfeldes seine Aufrichtigkeit und Fairness.

 

Das Erinnerungsblättchen ist ab sofort in der Perleberger Stadtinformation, Großer Markt 12, kostenfrei erhältlich.


Text: Martina Hennies, Stadt Perleberg

 
Unsere Besucher: 664612
Kontakt
 

Rolandstadt Perleberg

Bürgermeister Axel Schmidt

Großer Markt | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

Hinweise

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

Vermittlung: Neu im 2. OG des Rathauses, Zi.-Nr. 217.

Meldestelle: Termin vorab online (Link) oder telefonisch vereinbaren!

 
 
Newsletter