Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“

25. 07. 2018

Sommertreffen der Regionalgruppe Nordwest in Perleberg

Am 06. Juli trafen sich die Mitglieder der Regionalgruppe Nordwest der Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“ in der Rolandstadt Perleberg.

Fachbereichsleiter Hagen Boddin und der ehemalige Projektleiter der BIG-Städtebau GmbH, Hans-Christian Sauer, hießen die Gäste aus den Städten Neuruppin, Lenzen, Wittstock, Wusterhausen, Kyritz, Nauen, Kremmen und Rheinsberg, herzlich willkommen. Ein Vielfältiges Programm wurde den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft in und um Perleberg geboten.

Zunächst erkundete die Gruppe die Region vom Wasser aus auf der Stepenitz in Richtung Klein Linde, es schloss sich eine Radtour an – über den überregionalen Radweg ging es durch den Wald, entlang der idyllische Stepenitzniederung über Lübzow zur Neuen Mühlen und weiter nach Perleberg. Auf dieser Strecke liegt auch die Route 3 der „Historischen Stadtkerne“. Nach einer kurzen Stärkung fuhr man in die Altstadt, um dort bei einem lockeren Stadtrundgang aktuelles über die verschiedenen Sanierungsobjekte zu erfahren. Dabei wurde der Bauamtsleiter Hagen Boddin von Hans-Christian Sauer unterstützt, der aus seiner langjährigen beruflichen Laufbahn einige Anekdoten über die städtischen Geschehnisse der Vergangenheit und eine Vielzahl an Fakten über die Bauvorhaben beisteuerte. Man verbrachte einen informationsreichen Nachmittag in der Rolandstadt, der bei einem Arbeitsessen ausklang.

Die Sanierungsvorhaben in Perleberg fanden breite Anerkennung und die reizvolle Umgebung der Stadt überraschte und begeisterte die Teilnehmer.

„Das Sommertreffen findet jährlich immer in einer anderen Mitgliedskommune statt. Die Stadt Perleberg hat sich von seinem sonnigsten Gesicht gezeigt und wir freuen uns auf den nächsten Besuch in Wittstock zur Landesgartenschau 2019“, so abschließend der Vorsitzende der Regionalgruppe Arne Krohn, Baudezernent der Stadt Neuruppin.

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg, 2018 | Gruppenbild mit den Gästen zum Sommertreffen der Regionalgruppe Nordwest in Perleberg