Beginn der Bauarbeiten im Hagen

13. 08. 2018

Am 20. August 2018 beginnen die Bauarbeiten zur Gestaltung der Freiflächen und Wege im Hagen. Das Bauvorhaben wird in zwei Bauabschnitten durchgeführt: Begonnen wird mit der Baumaßnahme im Bereich Spielplatz und Gummisteig, ab 2019 erfolgt die Sanierung und Aufwertung der Gehwege in der Hagenpromenade und Lotte-Lehmann-Promenade. Vorgesehen ist eine Bauzeit bis Herbst 2019.

Ab 20. August 2018 werden der Gummisteig und der Spielplatz gesperrt. Die Zuwegung von der Treppe Jahnstraße und von der Brücke Wallgebäude bleiben vorerst offen, so dass Fußgänger und Radfahrer die Lotte-Lehmann-Promenade und Eichenpromenade weiterhin nutzen können, aber durch die Sperrung des Gummisteiges gegebenenfalls Umwege einzuplanen sind. Die Baustellenzufahrt erfolgt aus Richtung Bäckerstraße/Hagenpromenade. Die Arbeiten werden von der Firma Gutsche Tiefbau GmbH aus Wittenberge durchgeführt.

Ziel der Maßnahme ist die Aufwertung des Hagens als Erholungs- und Freizeitraum für die Perleberger Bürger. Schwerpunkte sind die Neugestaltung des Spielplatzes entlang des Gummisteiges, die Sanierung von insgesamt fast einem Kilometer Promenadenwegen und Kreuzungsbereichen sowie die Verbesserung der Ausstattung mit Bänken und anderen Sitzgelegenheiten, Leuchten, Abfallbehältern, Fahrradständern u. s. w. Zu den besonderen Einbauten zählen u. a. ein Fotorahmen für das Altstadt-Panorama und ein Gestell für Liebesschlösser.

Die Maßnahme wird aus dem Programm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ gefördert und von der BIG Städtebau GmbH betreut.

Bild zur Meldung: Ansicht Spielplatz im Hagen | Foto: Stadt Perleberg