Eröffnung des Perleberger Kulturlandprojektes

19. 07. 2018

Eröffnung des Ausstellungs- und Veranstaltungsprojektes „EUROPA ist hier! Unterwegs im historischen Stadtkern“ in Perleberg

am Sonnabend, 28.7.2018, 14:00 Uhr, vor dem Fachwerkhaus am Großen Markt 4.

An fünf Standorten am Großen Markt präsentieren die AG Städte mit historischen Stadtkernen des Landes Brandenburg und die Mitgliedsstadt Perleberg im Rahmen der diesjährigen Kulturlandkampagne „Wir erben. Europa in Brandenburg – Brandenburg in Europa“ Ausstellungselemente zur Baukultur und europäischen Kulturerbe in der Rolandstadt. Die Inhalte sind von einer Perleberger Arbeitsgruppe zusammengetragen worden.

Eröffnet wird das Projekt, das bis Jahresende läuft, von der Perleberger Bürgermeisterin Annett Jura. Besonders erfreut ist sie über den wiederholten Besuch der Staatssekretärin Ines Jesse aus dem Brandenburger Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung, von Frau Brigitte Faber-Schmidt als Geschäftsführerin von Kulturland Brandenburg e.V. sowie des Vorsitzenden des AG Städte mit historischen Stadtkernen, Michael Knape, zugleich Bürgermeister der Stadt Treuenbrietzen.

Ein weiterer Bürgermeister, Jens-Peter Golde, Stadtoberhaupt der Fontanestadt Neuruppin, wird bei der anschließenden Auszeichnung des Hauses Großer Markt 4 als „Denkmal des Monats“, in seiner Funktion als Vorstandmitglied der AG die Urkunde an Bürgermeisterin Jura für die denkmalgerechte Sanierung und erfolgreiche Nutzung des Gebäudes überreichen. Mit seiner Baugeschichte ist das außergewöhnliche Gebäude als ehemaliges Kaufmannshaus mit europäischen Handelsrouten verbunden und durch seine gegenwärtigen Nutzer erneut eine Schnittstelle für Wirtschaftsbeziehungen und Tourismusförderung. Traditionell werden neben einer Hausbesichtigung auch neue Informationsmaterialien zu diesem Anlass veröffentlicht. Alle Bürger und Gäste sind herzlich eingeladen.

Der Bürgerverein Perleberg e.V. lädt im Anschluss zu einer „Europäischen Kaffeetafel“ mit süßen Köstlichkeiten auf dem Großen Markt ein. Im Haus der Walter Hoffmann Axthelm Stiftung, Großer Markt 15, erwartet ab 16:30 Uhr Dr. Dieter Hoffmann-Axthelm Interessierte zu einer Lesung und Diskussion zum Thema „Europa, und wir da unten“.

Das Kulturlandprojekt wird in den folgenden Monaten mit weiteren Angeboten fortgesetzt.

Bild zur Meldung: Logo zum diesjährigen Kulturlandthema